Muster und Strukturen : Empirische Forschung zu einem schillernden Inhaltsbereich?!






Author(s): Akinwunmi, Kathrin; Lüken, Miriam
Title of the compilation: Blick auf Schulcurricula Mathematik: Empirische Fundierung? : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2021
Editors: Steinweg, Anna Susanne  
Conference: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Arbeitskreis Grundschule. Herbsttagung, 2021
Publisher Information: Bamberg : University of Bamberg Press
Year of publication: 2021
Pages: 9-24
ISBN: 978-3-86309-831-5
Language(s): German
DOI: 10.20378/irb-59253
Licence: Creative Commons - CC BY - Attribution 4.0 International 
Abstract: 
Kein Inhaltsbereich wird in der Curriculumsentwicklung so kontrovers diskutiert wie der Bereich Muster und Strukturen und kein Inhaltsbereich wirft für Forschung und Praxis so viele Fragen auf. Um ihn besser fassen zu können, konkretisieren wir zunächst die schillernden Begriffe Muster und Struktur, um darauf aufbauend grundlegende empirische Studien vorzustellen. Wir schließen mit einem Ausblick auf bestehende Forschungsdesiderate und notwendige Weiterarbeit bezüglich dieses Inhaltsbereichs.
GND Keywords: Mathematikunterricht; Grundschule; Bildungsstandard; Muster <Struktur>; Struktur
Keywords: Muster, Struktur, Bildungsstandards, kindliche Kompetenzentwicklung
DDC Classification: 510 Mathematics  
RVK Classification: SM 670   
Type: Conferenceobject
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/59253
Release Date: 25. May 2023

File SizeFormat  
fisba59253.pdf541.59 kBPDFView/Open