Muster und Strukturen : Empirische Forschung zu einem schillernden Inhaltsbereich?!
Author(s): | Akinwunmi, Kathrin; Lüken, Miriam |
Title of the compilation: | Blick auf Schulcurricula Mathematik: Empirische Fundierung? : Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2021 |
Editors: | Steinweg, Anna Susanne ![]() |
Conference: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Arbeitskreis Grundschule. Herbsttagung, 2021 |
Publisher Information: | Bamberg : University of Bamberg Press |
Year of publication: | 2021 |
Pages: | 9-24 |
ISBN: | 978-3-86309-831-5 |
Language(s): | German |
DOI: | 10.20378/irb-59253 |
Licence: | Creative Commons - CC BY - Attribution 4.0 International |
Abstract: | Kein Inhaltsbereich wird in der Curriculumsentwicklung so kontrovers diskutiert wie der Bereich Muster und Strukturen und kein Inhaltsbereich wirft für Forschung und Praxis so viele Fragen auf. Um ihn besser fassen zu können, konkretisieren wir zunächst die schillernden Begriffe Muster und Struktur, um darauf aufbauend grundlegende empirische Studien vorzustellen. Wir schließen mit einem Ausblick auf bestehende Forschungsdesiderate und notwendige Weiterarbeit bezüglich dieses Inhaltsbereichs. |
GND Keywords: | Mathematikunterricht; Grundschule; Bildungsstandard; Muster <Struktur>; Struktur |
Keywords: | Muster, Struktur, Bildungsstandards, kindliche Kompetenzentwicklung |
DDC Classification: | 510 Mathematics |
RVK Classification: | SM 670 |
Type: | Conferenceobject |
URI: | https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/59253 |
Release Date: | 25. May 2023 |
File | Size | Format | |
---|---|---|---|
fisba59253.pdf | 541.59 kB | View/Open |

originated at the
University of Bamberg
University of Bamberg