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Chatbots in sprachpraktischen Blended-Learning-Szenarien
Dornicheva, Daria; Birzer, Sandra (2022): Chatbots in sprachpraktischen Blended-Learning-Szenarien, in: Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, doi: 10.20378/irb-58810.
Faculty/Chair:
Author:
Conference:
DiKuLe-Symposium, 6.-7. Oktober 2022 ; Bamberg
Publisher Information:
Year of publication:
2022
Pages:
Language:
German
DOI:
Abstract:
Digitalisierung verändert das gesamte System des Lehrens und Lernens von Sprachen. Es wird nach neuen Instrumenten und Formaten gesucht, die mit dem Internet, dessen Logik und mit der sich daraus entwickelnden digitalen Kultur im Einklang sind. In diesem Beitrag wird reflektiert, welchen Mehrwert das Chatbot-Format für Sprachunterricht hat und welchen Problemen ggf. begegnet werden muss. Dabei werden allgemeine Prinzipien für die Integration von educational und non-educational Chatbots ins Sprachenlernen als Teil von hybriden Lehr-und Lernszenarien formuliert und einige konkrete Fragen beantwortet: In welche Lernformate und in welche Lernphasen lassen sich Chatbots gewinnbringend integrieren? Welche Stellen im Lernmaterial sind für die Integration eines Chatbots gut geeignet? Welche Lernziele können durch den Einsatz von Chatbots erreicht werden?
GND Keywords: ;
Russischunterricht
Chatbot
Keywords: ; ; ; ; ; ;
Chatbots
Differenzierung
Digitalisierung
hybride Lehr-und Lernszenarien
Lernchatbots
KI
Russisch
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Conferenceobject
Activation date:
March 30, 2023
Project(s):
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/58810