Options
Förderung digitaler Kompetenzen in der wirtschaftswissenschaftlichen Hochschullehre
Gerholz, Karl-Heinz; Beckert, Johannes; Dobhan, Alexander; u. a. (2021): Förderung digitaler Kompetenzen in der wirtschaftswissenschaftlichen Hochschullehre, in: die hochschullehre, Bielefeld: wbv, Jg. 7, Nr. 36, S. 422–435, doi: 10.3278/HSL2136W.
By:
... ; Sailer, Sabrina
Title of the Journal:
die hochschullehre
ISSN:
2199-8825
Publisher Information:
Year of publication:
2021
Volume:
7
Issue:
36
Pages:
Language:
German
DOI:
Abstract:
Die digitale Transformation verändert die zukünftigen beruflichen Handlungsfelder der Studierenden, weshalb die domänenspezifische Förderung digitaler Kompetenzen in den Fokus rückt. Eine Facette im betriebswirtschaftlichen Bereich stellen hierbei ERP-Anwendungen dar, die digital strukturiert Geschäftsprozesse in Unternehmen steuern. Im Beitrag wird das didaktische Design eines Onlinekurses und dessen Entwicklungsprozess vorgestellt. Digitale Kompetenzen sollen hier über didaktische Elemente des problembasierten, begleitungsorientierten und selbstregulierten Lernens gefördert werden. Ergebnisse der ersten Testung in Form einer Persona-Analyse illustrieren, dass die Bandbreite der didaktischen Designelemente die Heterogenität der Studierenden aufnehmen kann.
The digital transformation is changing the future professional fields of students. Therefore, fostering digital competencies is an urgent pedagogical challenge within study programs. However, digital competencies must be operationalized in a domain-specific manner. In this paper, we present an online course to foster digital competencies in the Business domain especially by using ERP systems. In detail, the learning design elements of the onlinecourse and their development will be explained. Based on this, results of the first testing phase with a persona analysis are offered. The results illustrate the fit of the learning design elements with the characteristic of the students.
GND Keywords: ; ; ;
Wirtschaftswissenschaften
Hochschullehre
Digitalisierung
Kompetenzorientierter Unterricht
Keywords: ; ; ; ; ; ; ;
Digitale Kompetenzen
ERP-System
wirtschaftswissenschaftliche Hochschulbildung
Onlinelernen
digital competencies
ERP systems
business domain
learning design elements
DDC Classification:
Peer Reviewed:
Yes:
Open Access Journal:
Yes:
Type:
Article
Activation date:
March 13, 2023
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/58619