Hermeneutische Konzeptentwicklung in der Religionsdidaktik




Faculty/Professorship: Religious Education  
Author(s): Lindner, Konstantin  
Publisher Information: Bamberg : Otto-Friedrich-Universität
Year of publication: 2023
Pages: 53–68
Source/Other editions: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik, 19 (2020), 1, S. 53–68 - ISSN: 1863-0502
is version of: 10.23770/tw0121
Year of first publication: 2020
Language(s): German
Licence: Creative Commons - CC BY-NC - Attribution - NonCommercial 4.0 International 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-irb-584773
Abstract: 
Hermeneutische Forschung stellt einen elementaren Kontext der wissenschaftlichen Religionsdidaktik dar. Zugleich aber finden sich nur wenige methodische und methodologische Darlegungen dazu. Im Beitrag werden grundlegende Aspekte eines entsprechenden wissenschaftlichen Herangehens skizziert und mit Fokus auf die Konzeptentwicklung in der Religionsdidaktik veranschaulicht. Dabei wird unter anderem eine Bilanz zu Ergebnissen hermeneutischer Konzeptentwicklung vorgelegt, aber auch das zugrundeliegende methodische Vorgehen charakterisiert. So kann nachgewiesen werden, dass hermeneutische Konzeptentwicklung ein etabliertes religionspädagogisches Forschungsformat mit Potenzial darstellt.
GND Keywords: Religionsunterricht; Didaktik; Konzept; Hermeneutik
Keywords: Hermeneutik, Konzept, Methodik, Religionsdidaktik, Verstehen
DDC Classification: 370 Education  
RVK Classification: BU 6100   
Type: Article
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/58477
Release Date: 6. March 2023
Project: Dimensionen religionspädagogisch-hermeneutischer Forschung. Methodologische und forschungsmethodische Fundierungen

File SizeFormat  
fisba58477.pdf423.86 kBPDFView/Open