Forschungswerkstatt "Kompetenzen konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht" : Ein hochschuldidaktisches Projekt an der Universität Bamberg




Faculty/Professorship: Religious Education  ; Religious Education  
Author(s): Simojoki, Henrik; Lindner, Konstantin  
Publisher Information: Bamberg : Otto-Friedrich-Universität
Year of publication: 2023
Pages: 190-197
Source/Other editions: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik, 13 (2014), 2, S. 190-197 - ISSN: 1863-0502
Year of first publication: 2014
Language(s): German
Licence: Creative Commons - CC BY-NC - Attribution - NonCommercial 4.0 International 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-irb-584402
Abstract: 
Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht stellt höhere Anforderungen an die beteiligten Lehrkräfte als ein monokonfessionell geschlossener Unterrichtstypus. Um Lehrer/innen zu einer professionellen Realisierung dieser Option zu befähigen, ist es wichtig, evangelisch- und katholisch-theologische Lehre an den akademischen Lehrer/innenbildungseinrichtungen verstärkt kooperativ und abgestimmt anzulegen. Hier setzt das Bamberger Projekt „Forschungswerkstatt: Kompetenzen konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht“ an: In enger Verzahnung von Reflexion und Pra-xis sollen Studierende jene kommunikativen, reflexiven, fachlichen, subjektorientier-ten und im engeren Sinne didaktischen Kompetenzen erwerben, die für eine konfessionell-kooperative Unterrichtsplanung und –gestaltung notwendig sind.
GND Keywords: Religionsunterricht; Ökumenische Bewegung; Didaktik
Keywords: Religionsunterricht, Konfession, Lehrkräfte
DDC Classification: 230 Christianity & Christian theology  
370 Education  
RVK Classification: BU 5700   
Type: Article
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/58440
Release Date: 6. March 2023

File SizeFormat  
fisba58440.pdf368.93 kBPDFView/Open