Forschungswerkstatt "Kompetenzen konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht" : Ein hochschuldidaktisches Projekt an der Universität Bamberg
Faculty/Professorship: | Religious Education ; Religious Education |
Author(s): | Simojoki, Henrik; Lindner, Konstantin ![]() |
Publisher Information: | Bamberg : Otto-Friedrich-Universität |
Year of publication: | 2023 |
Pages: | 190-197 |
Source/Other editions: | Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik, 13 (2014), 2, S. 190-197 - ISSN: 1863-0502 |
Year of first publication: | 2014 |
Language(s): | German |
Licence: | Creative Commons - CC BY-NC - Attribution - NonCommercial 4.0 International |
URN: | urn:nbn:de:bvb:473-irb-584402 |
Abstract: | Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht stellt höhere Anforderungen an die beteiligten Lehrkräfte als ein monokonfessionell geschlossener Unterrichtstypus. Um Lehrer/innen zu einer professionellen Realisierung dieser Option zu befähigen, ist es wichtig, evangelisch- und katholisch-theologische Lehre an den akademischen Lehrer/innenbildungseinrichtungen verstärkt kooperativ und abgestimmt anzulegen. Hier setzt das Bamberger Projekt „Forschungswerkstatt: Kompetenzen konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht“ an: In enger Verzahnung von Reflexion und Pra-xis sollen Studierende jene kommunikativen, reflexiven, fachlichen, subjektorientier-ten und im engeren Sinne didaktischen Kompetenzen erwerben, die für eine konfessionell-kooperative Unterrichtsplanung und –gestaltung notwendig sind. |
GND Keywords: | Religionsunterricht; Ökumenische Bewegung; Didaktik |
Keywords: | Religionsunterricht, Konfession, Lehrkräfte |
DDC Classification: | 230 Christianity & Christian theology 370 Education |
RVK Classification: | BU 5700 |
Type: | Article |
URI: | https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/58440 |
Release Date: | 6. March 2023 |
File | Size | Format | |
---|---|---|---|
fisba58440.pdf | 368.93 kB | View/Open |

originated at the
University of Bamberg
University of Bamberg