Options
Pay-as-you-go oder Abonnement? : Forschungsstand und Praxisbeispiele zu Erlösmodellen von Mobility as a Service- Angeboten
Hager, Florian; Karl, David (2021): Pay-as-you-go oder Abonnement? : Forschungsstand und Praxisbeispiele zu Erlösmodellen von Mobility as a Service- Angeboten, in: Eric Sucky, Niels Biethahn, und Jan Werner (Hrsg.), Mobility in a Globalised World 2020, Bamberg: University of Bamberg Press, S. 33–70, doi: 10.20378/irb-58412.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the compilation:
Mobility in a Globalised World 2020
Conference:
Mobility in a Globalised World (migw)
Publisher Information:
Year of publication:
2021
Pages:
ISBN:
978-3-86309-793-6
978-3-86309-794-3
Language:
German
DOI:
Abstract:
Pilotprojekte zeigen, dass die Gestaltung des Erlösmodells den Erfolg eines Mobility
as a Service (MaaS)-Angebots beeinflusst. Dieser Beitrag untersucht das Design
möglicher Erlösmodelle und Abonnementgestaltungen von MaaS-Angeboten. Nach
einer systematischen Literaturanalyse zum Forschungsstand vergleicht eine Fallstudienanalyse
die Erlösmodelle aktueller MaaS-Angebote unter Berücksichtigung der
jeweiligen Kontexte. Sowohl die Erschließung der Erlösquellen als auch die Entscheidung
zwischen den Erlösformen Pay-as-you-go und einem Mobilitätspaket als
Abonnement wird von der Art des MaaS-Providers beeinflusst. Vorgefertigte Mobilitätspakete
bilden nicht immer die optimale Abonnementgestaltung ab. Dieser Beitrag
bietet einen Überblick über unterschiedliche Ausgestaltungsoptionen eines MaaS-Erlösmodells
und ist nach Kenntnis der Autoren das erste Review in dieser umfassenden
Art. Weiterhin lassen sich Empfehlungen ableiten, unter welchen Bedingungen welche
Erlösmodell-Gestaltung eingesetzt werden kann, sodass diese Arbeit auch als
Orientierung für MaaS-Betreiber in der Praxis dient.
as a Service (MaaS)-Angebots beeinflusst. Dieser Beitrag untersucht das Design
möglicher Erlösmodelle und Abonnementgestaltungen von MaaS-Angeboten. Nach
einer systematischen Literaturanalyse zum Forschungsstand vergleicht eine Fallstudienanalyse
die Erlösmodelle aktueller MaaS-Angebote unter Berücksichtigung der
jeweiligen Kontexte. Sowohl die Erschließung der Erlösquellen als auch die Entscheidung
zwischen den Erlösformen Pay-as-you-go und einem Mobilitätspaket als
Abonnement wird von der Art des MaaS-Providers beeinflusst. Vorgefertigte Mobilitätspakete
bilden nicht immer die optimale Abonnementgestaltung ab. Dieser Beitrag
bietet einen Überblick über unterschiedliche Ausgestaltungsoptionen eines MaaS-Erlösmodells
und ist nach Kenntnis der Autoren das erste Review in dieser umfassenden
Art. Weiterhin lassen sich Empfehlungen ableiten, unter welchen Bedingungen welche
Erlösmodell-Gestaltung eingesetzt werden kann, sodass diese Arbeit auch als
Orientierung für MaaS-Betreiber in der Praxis dient.
GND Keywords: ; ; ;
Mobilität
Dienstleistung
Abonnement
Erlös
Keywords: ; ; ; ;
Mobility as a service
MaaS
revenue model
PAYG
abonnement
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Conferenceobject
Activation date:
March 17, 2023
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/58412