Options
Die Toilettenpapier-Krise und der Bullwhip-Effekt: Wird ein altbekannter Effekt neu entdeckt? : Eine retrospektive Betrachtung
Sucky, Eric; Karl, David (2022): Die Toilettenpapier-Krise und der Bullwhip-Effekt: Wird ein altbekannter Effekt neu entdeckt? : Eine retrospektive Betrachtung, in: Eric Sucky, Niels Biethahn, Jan Werner, u. a. (Hrsg.), Mobility in a Globalised World 2021, Bamberg: University of Bamberg Press, S. 93–106, doi: 10.20378/irb-58347.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the compilation:
Mobility in a Globalised World 2021
Conference:
Mobility in a Globalised World 2021 ; Schweinfurt
Publisher Information:
Year of publication:
2022
Pages:
ISBN:
978-3-86309-860-5
Language:
German
DOI:
Abstract:
Die Lage im Einzelhandel zu Beginn der Corona-Pandemie stellte Logistiker vor Herausforderungen und die Verbraucher auf eine Geduldsprobe. Dies zeigte sich bei den Versorgungsengpässen für Toilettenpapier, die durch „Hamsterkäufe“ der Verbraucher ausgelöst wurden. Doch wie kam es zu dieser „Toilettenpapier-Krise“ und wie lange würde sie anhalten? Dieser Beitrag beschreibt eine retrospektive Einschätzung, wie sich bereits März 2020 der weitere Krisenverlauf abschätzen ließ. Anhand des im Supply Chain Management wohlbekannten Bullwhip-Effekts lassen sich Nachfrageschocks und die Auswirkungen auf die verschiedenen Stufen von Supply Chains analysieren. Im Falle der Toilettenpaper-Krise waren die Gründe für das Nachfragesignal für alle Institutionen offensichtlich. Es war also von Anfang an nicht von einem Bullwhip-Effekt zu sprechen: Der tatsächliche Toilettenpapier-Verbrauch ist langfristig konstant, was ein Aufschaukeln der Nachfrageschwankungen verhinderte.
GND Keywords: ;  ;  ; 
Supply Chain Management
Covid-19
Toilettenartikel
Nachfrageverhalten
Keywords: ;  ;  ;  ; 
Covid-19
Pandemie
Toilettenpapier
Engpass
Bullwhip-Effekt
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Conferenceobject
Activation date:
February 21, 2023
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/58347