Die Toilettenpapier-Krise und der Bullwhip-Effekt: Wird ein altbekannter Effekt neu entdeckt? : Eine retrospektive Betrachtung






Faculty/Professorship: Operations Management and Logistics  
Author(s): Sucky, Eric  ; Karl, David  
Title of the compilation: Mobility in a Globalised World 2021
Editors: Sucky, Eric  ; Biethahn, Niels; Werner, Jan; Dobhan, Alexander
Conference: Mobility in a Globalised World 2021, Schweinfurt
Publisher Information: Bamberg : University of Bamberg Press
Year of publication: 2022
Pages: 93-106
ISBN: 978-3-86309-860-5
Language(s): German
DOI: 10.20378/irb-58347
Licence: Creative Commons - CC BY - Attribution 4.0 International 
Abstract: 
Die Lage im Einzelhandel zu Beginn der Corona-Pandemie stellte Logistiker vor Herausforderungen und die Verbraucher auf eine Geduldsprobe. Dies zeigte sich bei den Versorgungsengpässen für Toilettenpapier, die durch „Hamsterkäufe“ der Verbraucher ausgelöst wurden. Doch wie kam es zu dieser „Toilettenpapier-Krise“ und wie lange würde sie anhalten? Dieser Beitrag beschreibt eine retrospektive Einschätzung, wie sich bereits März 2020 der weitere Krisenverlauf abschätzen ließ. Anhand des im Supply Chain Management wohlbekannten Bullwhip-Effekts lassen sich Nachfrageschocks und die Auswirkungen auf die verschiedenen Stufen von Supply Chains analysieren. Im Falle der Toilettenpaper-Krise waren die Gründe für das Nachfragesignal für alle Institutionen offensichtlich. Es war also von Anfang an nicht von einem Bullwhip-Effekt zu sprechen: Der tatsächliche Toilettenpapier-Verbrauch ist langfristig konstant, was ein Aufschaukeln der Nachfrageschwankungen verhinderte.
GND Keywords: Supply Chain Management; Covid-19; Toilettenartikel; Nachfrageverhalten
Keywords: Covid-19, Pandemie, Toilettenpapier, Engpass, Bullwhip-Effekt
DDC Classification: 650 Management & public relations  
RVK Classification: QP 530   
Type: Conferenceobject
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/58347
Release Date: 21. February 2023

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