Wertebildung für die Generation Z : Kann Klafkis kategoriale Bildung helfen?




Faculty/Professorship: Economics and Business Education  
Author(s): Gerholz, Karl-Heinz  
Publisher Information: Bamberg : Otto-Friedrich-Universität
Year of publication: 2023
Pages: 2-2
Source/Other editions: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 67 (2022), 3 , S. 2-2 - ISSN: 2199-1944
is version of: 10.3278/BB2203W001
Year of first publication: 2022
Language(s): German
Licence: Creative Commons - CC BY-SA - Attribution - ShareAlike 4.0 International 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-irb-581277
Abstract: 
Die Geburtenjahrgänge zwischen 1995 und 2010 kommen in der beruflichen Bildung an. Sie werden als Generation Z bezeichnet. Diese Generation ist von Kindheit an in einer digital vernetzten Welt aufgewachsen.
Junge Menschen müssen in der diskursiven Auseinandersetzung um normative sowie subjektive Wertevorstellungen unterstützt werden. Weniger die Werteerziehung, sondern die Wertebildung sollte im Vordergrund stehen. Hierbei kann das Konzept der kategorialen Bildung hilfreich sein.
GND Keywords: Generation; Jahrgang (1995-2010); Werteerziehung; Berufsbildung
Keywords: Wolfgang Klafki, Beruflichen Bildung, Generation Z
DDC Classification: 330 Economics  
RVK Classification: QV 240   
Type: Article
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/58127
Release Date: 17. February 2023

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