Der Bildungsauftrag im Jugendfreiwilligendienst : Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zur Projektmethode als intentionaler Förderung des Nicht-Intentionalen




Faculty/Professorship: Foundations in Education  
Author(s): Nugel, Martin; März, Peter; Schmidt, Uwe; Meißner, Fabian
Title of the Journal: Voluntaris : Zeitschrift für Freiwilligendienste und zivilgesellschaftliches
ISSN: 2196-3886, 2700-1350
Publisher Information: Köln : Kölner Wissenschaftsverlag
Year of publication: 2014
Volume: 2
Issue: 1
Pages: 8-29
Language(s): German
Abstract: 
Jugendfreiwilligendienste erfüllen ihren gesetzlichen Bildungsauftrag im Spannungsfeld von Persönlichkeitsbildenden und berufsorientierenden Maßnahmen. Der Beitrag beschreibt theoretische Zugänge zum Lernen in Jugendfreiwilligendiensten als Form kompetenzorientierter Alltagsbildung. außerdem werden konzeptionelle Überlegungen zur Projektarbeit als Methode der ‚intentionalen Förderung des nicht-Intentionalen‘ angestellt. Die Herausforderung für die Träger von Jugendfreiwilligendiensten besteht dabei darin, den Erwerb von spezifischen Handlungskompetenzen im Kontext non-formaler Bildungssettings bzw. informeller Lernprozesse zu initiieren..
Keywords: Jugendfreiwilligendienst, Kompetenzerwerb, Informelles Lernen, Bildung, ernformen, Alltagsbildung, Projektmethode
Type: Article
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/58035
Release Date: 31. January 2023