Der Bildungsauftrag im Jugendfreiwilligendienst : Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zur Projektmethode als intentionaler Förderung des Nicht-Intentionalen
Faculty/Professorship: | Foundations in Education |
Author(s): | Nugel, Martin; März, Peter; Schmidt, Uwe; Meißner, Fabian |
Title of the Journal: | Voluntaris : Zeitschrift für Freiwilligendienste und zivilgesellschaftliches |
ISSN: | 2196-3886, 2700-1350 |
Publisher Information: | Köln : Kölner Wissenschaftsverlag |
Year of publication: | 2014 |
Volume: | 2 |
Issue: | 1 |
Pages: | 8-29 |
Language(s): | German |
Abstract: | Jugendfreiwilligendienste erfüllen ihren gesetzlichen Bildungsauftrag im Spannungsfeld von Persönlichkeitsbildenden und berufsorientierenden Maßnahmen. Der Beitrag beschreibt theoretische Zugänge zum Lernen in Jugendfreiwilligendiensten als Form kompetenzorientierter Alltagsbildung. außerdem werden konzeptionelle Überlegungen zur Projektarbeit als Methode der ‚intentionalen Förderung des nicht-Intentionalen‘ angestellt. Die Herausforderung für die Träger von Jugendfreiwilligendiensten besteht dabei darin, den Erwerb von spezifischen Handlungskompetenzen im Kontext non-formaler Bildungssettings bzw. informeller Lernprozesse zu initiieren.. |
Keywords: | Jugendfreiwilligendienst, Kompetenzerwerb, Informelles Lernen, Bildung, ernformen, Alltagsbildung, Projektmethode |
Type: | Article |
URI: | https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/58035 |
Release Date: | 31. January 2023 |

originated at the
University of Bamberg
University of Bamberg