Options
Individuelle Förderung von Programmierfertigkeiten im Studium am Beispiel von Intelligenten Tutor Systemen für SQL
Thaler, Anna Magdalena; Paukner, Franziska Karin; Troles, Jonas-Dario; u. a. (2022): Individuelle Förderung von Programmierfertigkeiten im Studium am Beispiel von Intelligenten Tutor Systemen für SQL, in: Nerea Vöing, Sabine Reisas, und Maik Arnolds (Hrsg.), Scholarship of Teaching and Learning : Eine forschungsgeleitete Fundierung und Weiterentwicklung hochschul(fach)didaktischen Handelns, Köln, S. 61–77, doi: 10.57684/COS-986.
Faculty/Chair:
Title of the compilation:
Scholarship of Teaching and Learning : Eine forschungsgeleitete Fundierung und Weiterentwicklung hochschul(fach)didaktischen Handelns
Editors:
Corporate Body:
Zentrum für Lehrentwicklung, TH Köln
Bibliothek der Technischen Hochschule Köln
Publisher Information:
Year of publication:
2022
Pages:
Language:
German
DOI:
Abstract:
Trotz vermehrter Technologisierung im (Hoch-)Schulkontext finden konkrete auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierte Ansätze in den Lehr- und Lernumgebungen relativ wenig Anwendung. In diesem theoriebasierten Konzeptpapier erklären wir Einsatzmöglichkeiten von KI-basierten Methoden in der Hochschullehre anhand von sog. Intelligenten Tutor Systemen (ITS) im Anwendungskontext der Datenbanksprache SQL und allgemeiner Programmierfertigkeiten. Wir zeigen individuelle, technische und organisationale Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung von ITS innerhalb der Hochschullehre auf. Es wird als Literaturüberblick dargestellt, wie mit ITS prozedurales und deklaratives Wissen ermittelt und die anzueignenden Fertigkeiten durch individuelles Feedback ausgebaut werden können. Insbesondere gehen wir dabei auf Overlay-Modelle und Algorithmic Debugging ein. Als interaktiver Feedbacktyp werden strukturanaloge Beispiele als Anwendung analogen Schlussfolgerns diskutiert. Als Reflexion des Forschungsprozesses beschäftigen wir uns mit relevanten theoretischen Überlegungen für die akademische Lehrpraxis, insbesondere der Schaffung einer offeneren Fehlerkultur und produktiven Scheiterns sowie kritischer Überlegungen zu Evaluationsmethoden bestehender ITS.
GND Keywords: ; ; ; ;
Intelligentes Tutorsystem
Künstliche Intelligenz
Hochschulbildung
Programmierung
Lernerfolg
Keywords: ; ;
Intelligente Tutor Systeme
Strukturanaloge Beispiele
AI in Education
DDC Classification:
RVK Classification:
Peer Reviewed:
Yes:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
December 2, 2022
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/56860