Kooperationen im Vorbereitungsdienst zu „Sprachbildung“ : Evaluation einer Qualifizierungsmaßnahme




Faculty/Professorship: Evaluation in Teacher Education  
Author(s): Paetsch, Jennifer  ; Dubiel, Simone; Lütke, Beate; Stelze, Kristina
Publisher Information: Bamberg : Otto-Friedrich-Universität
Year of publication: 2022
Pages: 68-75
Source/Other editions: Journal für LehrerInnenbildung : jlb, 20 (2020), 4, S. 68-75 - ISSN: 2629-4982
is version of: 10.35468/jlb-04-2020-06
Year of first publication: 2020
Language(s): German
Licence: Creative Commons - CC BY-NC-SA - Attribution - NonCommercial - ShareAlike 4.0 International 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-irb-562654
Abstract: 
Die Beherrschung der Unterrichtssprache Deutsch ist eine Voraussetzung für erfolgreiche Teilhabe am schulischen Fachunterricht. Der Erwerb der dafür notwendigen formellen (bildungssprachlichen) Register stellt dabei für alle Schüler*innen in unterschiedlichem Ausmaß eine Herausforderung dar (Rost-Roth, 2017). Mithilfe eines sprachbildenden Fachunterrichts (vgl. u. a. Lütke, Petersen & Tajmel, 2017) sollten deshalb alle Lehrkräfte der sprachlichen Vielfalt und Heterogenität ihrer Schülerschaft angemessen begegnen (z. B. Rost-Roth, 2017). Der Vermittlung entsprechender Kompetenzen wird in der Lehrkräftebildung mittlerweile eine große Bedeutung beigemessen, dementsprechend werden zunehmend mehr Qualifizierungsangebote in allen Phasen der Lehrkräftebildung angeboten (z. B. Baumann, 2017).

Vor diesem Hintergrund stehen im Zentrum des vorliegenden Beitrags Evaluationsergebnisse einer Qualifizierungsmaßnahme für den Vorbereitungsdienst (praktische Phase der Lehrkräfteausbildung) in NRW, in der drei zentrale Akteursgruppen − Lehramtsanwärter*innen (LAA), schulische Ausbildungslehrkräfte (AL) und Fach- und Kernseminaleiter*innen (SL) − in Teams für die Entwicklung sprachlich bildender Fachunterrichtskonzepte zusammenarbeiteten. Die im Projekt umgesetzte Zusammenführung der Akteur*innen zu einer professionellen Lerngemeinschaft (vgl. Rzejak, Lipowsky & Bleck, in diesem Heft) bildet einen neuartigen Professionalisierungsansatz, der im Rahmen der Evaluation besondere Beachtung fand.
GND Keywords: Unterrichtssprache; Deutsch; Sprachkompetenz; Referendarausbildung / Lehramt
Keywords: Unterrichtssprache, Deutsch, Sprachkompetenz, Evaluierung, Vorbereitungsdienst
DDC Classification: 370 Education  
RVK Classification: DN 2550   
Type: Article
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/56265
Release Date: 10. November 2022

File SizeFormat  
fisba56265.pdf723.57 kBPDFView/Open