Betreuung von Kindern im Vorschulalter : die IEA Preprimary Study in der Bundesrepublik Deutschland
Faculty/Professorship: | Early Childhood Education and Care |
Author(s): | Roßbach, Hans-Günther |
Title of the compilation: | Beiträge zur empirisch-pädagogischen Forschung : Referate auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe für Empirisch-Pädagogische Forschung (AEPF) vom 25.-28. September in Salzburg |
Editors: | Krumm, Volker; Thonhauser, Josef |
Conference: | Herbsttagung der Arbeitsgruppe für Empirisch-Pädagogische Forschung (AEPF) vom 25.-28. September in Salzburg, Salzburg |
Publisher Information: | Braunschweig : Technische Universität Braunschweig |
Year of publication: | 1989 |
Pages: | 30-42 |
ISBN: | 3-924965-23-4 |
Series ; Volume: | Braunschweiger Studien zur Erziehungs- und Sozialarbeitswissenschaft ; 24 |
Language(s): | German |
Abstract: | Mit der Preprimary study - in der Bundesrepublik Deutschland Studie zur Betreuung von Kindern im Vorschulalter genannt - wendet sich die IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) zum erstenmal neben den traditionellen Studien zum schulischen Bereich dem außerschulischen Bildungsbereich zu. Damit ergeben sich für die IEA zum Teil neue Problemkonstellationen, nicht nur im Hinblick auf inhaltliche und/oder methodische Probleme, sondern auch in bezug auf Fragen der Anwendungsorientierung, auf die hin alle IEA-Studien ausgerichtet sind. Im folgenden wird zuerst kurz der Aufbau der internationalen, dreiphasigen Pre-primary study vorgestellt, anschließend wird die zur Zeit in der Bundesrepublik laufende erste Phase skizziert. |
GND Keywords: | Vorschulerziehung |
Keywords: | - |
DDC Classification: | 370 Education |
RVK Classification: | DK 2000 |
Type: | Conferenceobject |
URI: | https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/55685 |
Release Date: | 22. September 2022 |

originated at the
University of Bamberg
University of Bamberg