Konzeption, Durchführung und Auswertung eines Micro Learnings zur Förderung von Resilienz





Faculty/Professorship: Personality Psychology and Psychological Assessment  ; Fakultät Humanwissenschaften: Abschlussarbeiten 
Author(s): Schütz, Melissa
Publisher Information: Bamberg : Otto-Friedrich-Universität
Year of publication: 2022
Pages: 61 ; Illustrationen, Diagramme
Supervisor(s): Schütz, Astrid  ; Fehn, Theresa  
Language(s): German
Remark: 
Masterarbeit, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2022
DOI: 10.20378/irb-55425
Licence: Creative Commons - CC BY - Attribution 4.0 International 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-irb-554250
Abstract: 
Diese Studie befasste sich mit der Evaluation eines Micro Learnings zur Resilienzförderung. Grundlage waren die sieben Säulen der Resilienz (Reivich & Shatté, 2002). Die Evaluation erfolgte durch ein randomisiertes Kontrollgruppendesign (N = 65). Die Kontrollgruppe (n = 31) erhielt ein Micro Learning zu Perfektionismus. Es wurden zu drei Messzeitpunkten Daten zu Resilienzwerten sowie Depressions-, Angst- und Stresswerte erhoben, wobei nur zwei der Messzeitpunkte inferenzstatistisch ausgewertet wurden. Zudem wurde untersucht, ob die Vorerfahrung mit E-Learning sowie die Onlinelernbereitschaft den Lernerfolg moderieren. Es zeigten sich signifikante Verbesserungen über die ganze Stichprobe hinweg für einen übergeordneten Resilienzfaktor sowie Optimismus, Wachstumsorientierung, Bestätigungsorientierung, Empathie, Kausalanalyse und externale Kontrollüberzeugung und geringere Depressions-, Angst- und Stresswerte. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen Trainings- und Kontrollgruppe. Zudem zeigte sich keine signifikante Moderation des Lernerfolgs durch die Vorerfahrung mit E-Learning und die Onlinelernerfahrung. Daraus lässt sich schließen, dass es durch dieses Micro Learning zwar zu Verbesserungen von Resilienzwerten kommt, aber diese nicht stärker als in einer aktiven Kontrollgruppe sind. Es gibt keinen Einfluss der Vorerfahrung mit E-Learning und der Onlinelernbereitschaft auf den Lernerfolg.
GND Keywords: Resilienz
Keywords: Resilienz, Micro Learning
DDC Classification: 150 Psychology  
RVK Classification: CU 7500   
Type: Masterthesis
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/55425
Release Date: 10. November 2022

File Description SizeFormat  
fisba55425.pdf1.15 MBPDFView/Open