Interdisziplinäre Handlungsfähigkeit




Faculty/Professorship: Systematic Theology  
Author(s): Hermannsdörfer, Nicole ; Prieß-Buchheit, Julia
Publisher Information: Bamberg : Otto-Friedrich-Universität
Year of publication: 2022
Pages: 181-198
Source/Other editions: Zeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE ; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf, 16 (2021), 3, S. 181-198 - ISSN: 2219-6994
is version of: https://doi.org/10.3217/zfhe-16-03/11
Year of first publication: 2021
Language(s): German
Licence: Creative Commons - CC BY-NC-ND - Attribution - NonCommercial - NoDerivatives 4.0 International 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-irb-553337
Abstract: 
Die Förderung interdisziplinärer Handlungsfähigkeit bei Studierenden bereitet auf Herausforderungen der postmodernen Gesellschaft sowie auf komplexe berufliche Aufgaben vor und ergänzt hochspezialisierte Studiengänge. In diesem Artikel werden vier an der Hochschule Coburg erprobte Module zum Erwerb interdisziplinärer Handlungsfähigkeit (IHA) mithilfe des IHA-Modells systematisierend beschrieben. Damit wird die Grundlage für einen Dialog über geeignete Lehr-Lern-Settings für interdisziplinäre Lehre geschaffen.
GND Keywords: Interdisziplinarität; Handlungsfähigkeit; Hochschuldidaktik
Keywords: Interdisziplinarität, Didaktik, Handlungsfähigkeit, Lehren und Lernen, Lehr-Lern-Setting
DDC Classification: 370 Education  
RVK Classification: AL 34500   
Type: Article
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/55333
Release Date: 5. September 2022

File SizeFormat  
fisba55333.pdf891.93 kBPDFView/Open