Sind ländlich abgelegene Kindertageseinrichtungen „abgehängte“ Kindertageseinrichtungen? Befunde zu Unterschieden in der Strukturqualität im Stadt-Land-Vergleich am Beispiel Oberfrankens




Faculty/Professorship: Leibniz Institute for Educational Trajectories (LIfBi) 
Author(s): Müller, Doreen
Publisher Information: Bamberg : Otto-Friedrich-Universität
Year of publication: 2022
Pages: 209–228
Source/Other editions: Zeitschrift für Grundschulforschung, 13 (2020), 2, S. 209–228 - ISSN: 2523-3181
is version of: 10.1007/s42278-020-00083-7
Year of first publication: 2020
Language(s): German
Licence: Creative Commons - CC BY - Attribution 4.0 International 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-irb-551159
Abstract: 
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, ob zwischen städtischen, stadtnahen und ländlich abgelegenen Kindertageseinrichtungen Unterschiede hinsichtlich der Strukturqualität bestehen. Im Gegensatz zu bisherigen Forschungsergebnissen wird dies losgelöst von administrativen Grenzen betrachtet und beleuchtet Besonderheiten kleinräumiger Regionen. Die Ergebnisse basierend auf Daten des Projekts „BildungsLandschaft Oberfranken (BiLO)“ zeigen, trotz Unterschieden zwischen städtischen und ländlich abgelegenen Einrichtungen, keinen deutlichen Hinweis, dass ländlich abgelegene Einrichtungen „abgehängte“ Einrichtungen darstellen. Einrichtungen aus dem städtischen Umland, die administrativ der Landregion angehören, sind mal den städtischen mal den ländlich abgelegenen Einrichtungen ähnlich.

The paper deals with the question of whether there are differences in structural quality between urban, suburban and remote rural childcare facilities. In contradiction to previous findings, this is considered detached from administrative borders and thus shows the characteristics of small regions. The results, based on data from the project “BildungsLandschaft Oberfranken (BiLO)” (Educational Landscape Upper Franconia), do not show any clear indication that, despite some differences between urban and remote rural institutions, remote rural institutions are “remote” institutions. Suburban institutions that administratively represent the rural region are at times similar to urban or remote rural institutions.
GND Keywords: Kindertagestätte; Regierungsbezirk Oberfranken
Keywords: Kindergartenqualität, Strukturqualität, Regionale Unterschiede: städtisch, stadtnah, ländlich abgelegen, Stadt-Land-Vergleich, Georeferenzierung, Kindergarten quality, Regional differences: urban, suburban, remote rural, Structural characteristics of kindergartens, Urban-rural comparison, Georeferencing
DDC Classification: 370 Education  
RVK Classification: DK 2000   
Type: Article
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/55115
Release Date: 23. August 2022

File SizeFormat  
fisba55115.pdf762.66 kBPDFView/Open