Options
Interdisziplinäre Handlungsfähigkeit
Hermannsdörfer, Nicole; Prieß-Buchheit, Julia (2021): „Interdisziplinäre Handlungsfähigkeit“. Wien doi: 10.3217/zfhe-16-03/11.
Faculty/Professorship:
Title of the Journal:
Zeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE ; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf
ISSN:
2219-6994
Corporate Body:
Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik
Publisher Information:
Year of publication:
2021
Volume:
16
Issue:
3
Pages:
Language:
German
Abstract:
Die Förderung interdisziplinärer Handlungsfähigkeit bei Studierenden bereitet auf Herausforderungen der postmodernen Gesellschaft sowie auf komplexe berufliche Aufgaben vor und ergänzt hochspezialisierte Studiengänge. In diesem Artikel werden vier an der Hochschule Coburg erprobte Module zum Erwerb interdisziplinärer Handlungsfähigkeit (IHA) mithilfe des IHA-Modells systematisierend beschrieben. Damit wird die Grundlage für einen Dialog über geeignete Lehr-Lern-Settings für interdisziplinäre Lehre geschaffen.
GND Keywords: ; ;
Interdisziplinarität
Handlungsfähigkeit
Hochschuldidaktik
Keywords: ; ; ; ;
Interdisziplinarität
Didaktik
Handlungsfähigkeit
Lehren und Lernen
Lehr-Lern-Setting
DDC Classification:
RVK Classification:
Peer Reviewed:
Yes:
Open Access Journal:
Yes:
Type:
Article
published:
July 25, 2022
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/54734