Interdisziplinäre Handlungsfähigkeit





Faculty/Professorship: Systematic Theology  
Author(s): Hermannsdörfer, Nicole ; Prieß-Buchheit, Julia
Title of the Journal: Zeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE ; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf
ISSN: 2219-6994
Corporate Body: Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik
Publisher Information: Wien
Year of publication: 2021
Volume: 16
Issue: 3
Pages: 181-198
Language(s): German
DOI: 10.3217/zfhe-16-03/11
Abstract: 
Die Förderung interdisziplinärer Handlungsfähigkeit bei Studierenden bereitet auf Herausforderungen der postmodernen Gesellschaft sowie auf komplexe berufliche Aufgaben vor und ergänzt hochspezialisierte Studiengänge. In diesem Artikel werden vier an der Hochschule Coburg erprobte Module zum Erwerb interdisziplinärer Handlungsfähigkeit (IHA) mithilfe des IHA-Modells systematisierend beschrieben. Damit wird die Grundlage für einen Dialog über geeignete Lehr-Lern-Settings für interdisziplinäre Lehre geschaffen.
GND Keywords: Interdisziplinarität; Handlungsfähigkeit; Hochschuldidaktik
Keywords: Interdisziplinarität, Didaktik, Handlungsfähigkeit, Lehren und Lernen, Lehr-Lern-Setting
DDC Classification: 370 Education  
RVK Classification: AL 34500   
Peer Reviewed: Ja
Open Access Journal: Ja
Type: Article
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/54734
Release Date: 25. July 2022