Ethnografische Qualifikationsarbeiten im Setting Schule – das Spannungsfeld zwischen Forschungsethik, Datenschutz und Forschungspraxis





Faculty/Professorship: Social Pedagogy  
Author(s): Knoche, Veronika
Title of the Journal: Soziale Passagen
ISSN: 1867-0199, 1867-0180
Publisher Information: Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften GWV Fachverlage GmbH
Year of publication: 2021
Volume: 13
Issue: 2
Pages: 465-470
Language(s): German
DOI: 10.1007/s12592-021-00386-1
Abstract: 
Das hier vorgestellte Dissertationsprojekt beschäftigt sich mit der Frage, wie Schulsozialarbeiter*innen ihr professionelles Handeln im beruflichen Alltag reflektieren. In der Vorbereitung der ethnografischen Feldphase zeigten sich forschungsethische, datenschutzrechtliche und forschungspraktische Fragestellungen. Der Kontext Schule als sensibles Forschungsfeld und die Rahmenbedingungen einer Qualifikationsarbeit bildeten die Grundlage der Fragestellungen im Hinblick auf die konkrete Umsetzung guter wissenschaftlicher Praxis. Die Beschreibung dieses Spannungsfeldes und der eingeschlagenen Lösungswege soll als Anregung dienen, um den Austausch über qualitative Sozialforschung und deren Rahmenbedingungen voranzutreiben.

The presented research project seeks to find out how school social workers reflect on their professional actions in everyday professional life. During preparations for the ethnographic field phase, dilemmas between research ethics, data privacy protection, and research practice emerged. Research in the school setting and the frame of dissertation work formed the basis for the implementation of good scientific research. The description of this area of tension and the proposed solutions could provide a stimulus for the scientific community to deepen the exchange on qualitative social research and its framework conditions.
GND Keywords: Schulforschung; Schulsozialarbeit; Wissenschaftsethik
Keywords: Forschungsethik, Forschungspraxis, Datenschutz, Ethnografie, Schulsozialarbeit, Research ethics, Research practice, Data privacy protection, Ethnography, School social work
DDC Classification: 370 Education  
RVK Classification: DS 7180   
Peer Reviewed: Ja
Type: Article
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/54663
Release Date: 14. July 2022