Bildung und die Frage nach Gerechtigkeit : Eine gerechtigkeitstheoretische Analyse zentraler Bildungsziele als Erweiterung einer auf Chancengleichheit fokussierten Debatte





Faculty/Professorship: University of Bamberg  ; Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften: Abschlussarbeiten 
Author(s): Grübler, Raphael
Publisher Information: Bamberg : University of Bamberg Press
Year of publication: 2022
Pages: xi, 367
ISBN: 978-3-86309-870-4
978-3-86309-871-1
Series ; Volume: Schriften aus der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ; 41 
Supervisor(s): Marx, Johannes  ; Gehring, Thomas  ; Rixen, Thomas
Source/Other editions: Parallel erschienen als Druckausgabe in der University of Bamberg Press, 2022 (25,00 EUR)
Language(s): German
Remark: 
Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2022
Link to order the print version: http://www.uni-bamberg.de/ubp/
DOI: 10.20378/irb-54598
Licence: Creative Commons - CC BY - Attribution 4.0 International 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-irb-545988
Abstract: 
Die Dissertation greift das Thema Bildungsgerechtigkeit auf. Eine gängige Deutung gerechter Bildung, die vor allem in der politisch einflussreichen PISA-Studie vorgenommen wird, beschränkt den Gerechtigkeitsgedanken auf den Aspekt der Chancengleichheit. Ausgangspunkt der Dissertation ist daran anknüpfend die These, dass eine alleinige Konzentration auf den bildungsbezogenen Einfluss der sozialen Herkunft, nicht ausreichend ist. Denn eine auf Chancengleichheit reduzierte Gerechtigkeitsbewertung vernachlässigt weitere zentrale Bildungsgedanken und damit verbundene Gerechtigkeitsimplikationen.

Der Fokus der Dissertation liegt auf der Analyse der wesentlichen Gerechtigkeitsimplikationen des Bildungsgedankens und dessen zentralen Zielwerten. Es wird erstens untersucht, welche wesentlichen Zielvorstellungen der Bildungsgedanke beinhaltet und welche Gerechtigkeitsurteile dies zur Folge hat. Zweitens wird darüber hinaus anhand der PISA-Daten erörtert, ob eine solch erweiterte Deutung von Bildungsgerechtigkeit im Vergleich zu einer alleinigen Konzentration auf Chancengleichheit abweichende Gerechtigkeitseinschätzungen zur Folge hat.
GND Keywords: Bildung; Soziale Gerechtigkeit; Chancengleichheit
Keywords: Bildungsgerechtigkeit, Chancengleichheit, PISA-Studie, Grundbildung, Gerechtigkeitstheorie, Bildungsforschung, Bildungstheorie
DDC Classification: 300 Social sciences, sociology & anthropology  
370 Education  
RVK Classification: MS 7000   
Type: Doctoralthesis
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/54598
Release Date: 23. November 2022

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