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Fremdheitserfahrungen und Othering : Ordnungen des "Eigenen" und "Fremden" in interreligiöser Bildung
Freuding, Janosch (2022): Fremdheitserfahrungen und Othering : Ordnungen des „Eigenen“ und „Fremden“ in interreligiöser Bildung, Bielefeld: transcript, doi: 10.14361/9783839460436.
Author:
Publisher Information:
Year of publication:
2022
Pages:
ISBN:
978-3-8394-6043-6
978-3-8376-6043-2
Series ; Volume:
Religionswissenschaft ; 29
Supervisor:
Language:
German
Remark:
Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2020
Abstract:
Interreligiöse Bildung versteht sich als Beitrag zum friedlichen Zusammenleben der Religionen und Weltanschauungen. Doch auch in interreligiösen Lernvorgängen und Bildungsansätzen sind immer wieder ausgrenzende Mechanismen des Othering, des »Fremdmachens«, zu beobachten. Zugleich zeigt sich, dass verschiedene religionspädagogische Ansätze von unterschiedlichen Zugängen zum Thema Fremdheit ausgehen: Während die einen Fremdheitserfahrungen und individuelle religiöse Positionierungen ins Zentrum stellen, versuchen andere, »Fremdheit« zu dekonstruieren. Janosch Freuding zeigt Möglichkeiten auf, diese unterschiedlichen Auffassungen aufeinander zu beziehen und wirkungsvoll gegen Othering-Strukturen in interreligiöser Bildung vorzugehen.
GND Keywords: ; ; ;
Interreligiöse Bildung
Fremdheit
Othering
Religionspädagogik
Keywords: ; ; ;
Interreligiöse Bildung
Othering
Fremdheit
Religionspädagogik
DDC Classification:
Type:
Doctoralthesis
Activation date:
June 20, 2022
Project(s):
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/54239