Fremdheitserfahrungen und Othering : Ordnungen des "Eigenen" und "Fremden" in interreligiöser Bildung
Faculty/Professorship: | Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften: Abschlussarbeiten ; Religious Education |
Author(s): | Freuding, Janosch ![]() |
Publisher Information: | Bielefeld : transcript |
Year of publication: | 2022 |
Pages: | 410 ; Illustrationen |
ISBN: | 978-3-8394-6043-6 978-3-8376-6043-2 |
Series ; Volume: | Religionswissenschaft ; 29 |
Supervisor(s): | Lindner, Konstantin ![]() |
Language(s): | German |
Remark: | Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2020 |
DOI: | 10.14361/9783839460436 |
Abstract: | Interreligiöse Bildung versteht sich als Beitrag zum friedlichen Zusammenleben der Religionen und Weltanschauungen. Doch auch in interreligiösen Lernvorgängen und Bildungsansätzen sind immer wieder ausgrenzende Mechanismen des Othering, des »Fremdmachens«, zu beobachten. Zugleich zeigt sich, dass verschiedene religionspädagogische Ansätze von unterschiedlichen Zugängen zum Thema Fremdheit ausgehen: Während die einen Fremdheitserfahrungen und individuelle religiöse Positionierungen ins Zentrum stellen, versuchen andere, »Fremdheit« zu dekonstruieren. Janosch Freuding zeigt Möglichkeiten auf, diese unterschiedlichen Auffassungen aufeinander zu beziehen und wirkungsvoll gegen Othering-Strukturen in interreligiöser Bildung vorzugehen. |
GND Keywords: | Interreligiöse Bildung; Fremdheit; Othering; Religionspädagogik |
Keywords: | Interreligiöse Bildung, Othering, Fremdheit, Religionspädagogik |
DDC Classification: | 370 Education 200 Religion |
RVK Classification: | BU 5700 |
Type: | Doctoralthesis |
URI: | https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/54239 |
Release Date: | 20. June 2022 |
Project: | Open-Access-Publikationskosten 2022 - 2024 |

originated at the
University of Bamberg
University of Bamberg