Fremdheitserfahrungen und Othering : Ordnungen des "Eigenen" und "Fremden" in interreligiöser Bildung





Faculty/Professorship: Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften: Abschlussarbeiten ; Religious Education  
Author(s): Freuding, Janosch  
Publisher Information: Bielefeld : transcript
Year of publication: 2022
Pages: 410 ; Illustrationen
ISBN: 978-3-8394-6043-6
978-3-8376-6043-2
Series ; Volume: Religionswissenschaft ; 29
Supervisor(s): Lindner, Konstantin  ; Simojoki, Henrik
Language(s): German
Remark: 
Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2020
DOI: https://doi.org/10.14361/9783839460436
Abstract: 
Interreligiöse Bildung versteht sich als Beitrag zum friedlichen Zusammenleben der Religionen und Weltanschauungen. Doch auch in interreligiösen Lernvorgängen und Bildungsansätzen sind immer wieder ausgrenzende Mechanismen des Othering, des »Fremdmachens«, zu beobachten. Zugleich zeigt sich, dass verschiedene religionspädagogische Ansätze von unterschiedlichen Zugängen zum Thema Fremdheit ausgehen: Während die einen Fremdheitserfahrungen und individuelle religiöse Positionierungen ins Zentrum stellen, versuchen andere, »Fremdheit« zu dekonstruieren. Janosch Freuding zeigt Möglichkeiten auf, diese unterschiedlichen Auffassungen aufeinander zu beziehen und wirkungsvoll gegen Othering-Strukturen in interreligiöser Bildung vorzugehen.
GND Keywords: Interreligiöse Bildung; Fremdheit; Othering; Religionspädagogik
Keywords: Interreligiöse Bildung, Othering, Fremdheit, Religionspädagogik
DDC Classification: 370 Education  
200 Religion  
RVK Classification: BU 5700     BU 1720   
Type: Doctoralthesis
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/54239
Release Date: 20. June 2022
Project: Open-Access-Publikationskosten 2022 - 2024