Das Locked-in Syndrom - Schwierigkeiten und Chancen einer interdisziplinären Behandlung - unter besonderer Berücksichtigung psychologischer Interventionsmöglichkeiten




Professorship/Faculty: Frühere Fakultät Pädagogik, Philosophie, Psychologie 
Authors: Heinrich, Christina
Alternative Title: The Locked-in Syndrome - an interdisciplinary team approach - a psychological study of a case
Publisher Information: Bamberg : opus
Year of publication: 2005
Pages / Size: 250 Bl. : Ill.
Supervisor(s): Reinecker, Hans
Language(s): German
Remark: 
Bamberg, Univ., Diss., 2004
Licence: German Act on Copyright 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus-531
Document Type: Doctoralthesis
Abstract: 
Anhand einer ausführlichen Darstellung einer sechs Jahre dauernden Rehabilitationsbehandlung eines Locked-in Patienten werden die Schwierigkeiten und Möglichkeiten einer interdisziplinären Zusammenarbeit von verschiedenen Berufsgruppen diskutiert. Verschiedene Gebiete der Psychologie (Klinische Psychologie, Verhaltensmedizin, Neuro- und Rehabilitationspsychologie) liefern unterschiedliche Möglichkeiten eines Zugangs zur Behandlung von Locked-in Patienten. Nach einer Beschreibung des Syndroms, seiner Ätiologie, der anatomischen Grundlagen sowie möglicher Verlaufsformen wird der Rehabilitationsverlauf eines Locked-in Patienten dargestellt und es werden klinische Standards für die Rehabilitation von Locked-in Patienten abgeleitet. Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Analyse der Rolle der Psychologin in diesem Rehabilitationsprozess.

Starting out from a detailed description of an interdisciplinary rehabilitation approach to a patient suffering from a locked-in syndrome for six years difficulties and possibilities of a team approach are reviewed. Psychology offers different kinds of theories and models to provide a comprehensive treatment of these patients. Manifestations, anatomical findings, etiologies, and outcomes of the locked-in syndrome are discussed. Practical clinical management-schemes for the rehabilitation of locked-in patients are formulated. Special attention is focussed on the psychologist's role during the process of rehabilitation.
SWD Keywords: Locked-in-Syndrom / Neuropsychologie / Rehabilitationspsychologie / Fallstudie / Online-Publikation
Locked-in-Syndrom ; Neuropsychologie ; Rehabilitationspsychologie ; Fallstudie ; Online-Publikation
Keywords: Locked-in Syndrom, Psychologische Interventionen, Neuropsychologie, Psychologie in der Neurologie, Bewältigung, Rehabilitation stationär und ambulant, psychological interventions, neuropsychology, coping, rehabilitation, communication, Locked-in Syndrom, Psychologische Interventionen, Neuropsychologie, Psychologie in der Neurologie, Bewältigung, Rehabilitation stationär und ambulant, psychological interventions, neuropsychology, coping, rehabilitation, communication
DDC Classification: 150 Psychology 
RVK Classification: CW 6660   
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/54
Release Date: 19. April 2012

File SizeFormat  
Dokument_1.pdf2.43 MBAdobe PDFView/Open