Fremdheitskonzepte und Fremdheitszuschreibungen in interreligiöser Bildung : Erfahrungs-, ordnungs- und otheringtheoretische Klärungen und Perspektiven





Faculty/Professorship: Religious Education  ; Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften: Abschlussarbeiten 
Author(s): Freuding, Janosch  
Publisher Information: Bamberg : Otto-Friedrich-Universität
Year of publication: 2022
Pages: 409 ; Illustrationen
Supervisor(s): Lindner, Konstantin  ; Simojoki, Henrik
Source/Other editions: Erscheint auch als Druckausgabe: Bielefeld, transcript, 2022 (57,-). - ISBN: 978-3-8394-6043-6
Language(s): German
Remark: 
Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2020
DOI: 10.20378/irb-53916
Licence: Creative Commons - CC BY-ND - Attribution - NoDerivatives 4.0 International 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-irb-539167
Abstract: 
Interreligiöse Bildung versteht sich als Beitrag zum friedlichen Zusammenleben der Religionen und Weltanschauungen. Doch auch in interreligiösen Lernvorgängen und Bildungsansätzen sind immer wieder ausgrenzende Mechanismen des Othering, des »Fremdmachens«, zu beobachten. Zugleich zeigt sich, dass verschiedene religionspädagogische Ansätze von unterschiedlichen Zugängen zum Thema Fremdheit ausgehen: Während die einen Fremdheitserfahrungen und individuelle religiöse Positionierungen ins Zentrum stellen, versuchen andere, »Fremdheit« zu dekonstruieren. Janosch Freuding zeigt Möglichkeiten auf, diese unterschiedlichen Auffassungen aufeinander zu be
GND Keywords: Interreligiöse Bildung; Fremdheit; Othering; Religionspädagogik
Keywords: Interreligiöse Bildung, Othering, Fremdheit, Religionspädagogik
DDC Classification: 370 Education  
200 Religion  
RVK Classification: BU 5700     BU 1720   
Type: Doctoralthesis
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/53916
Release Date: 23. June 2022

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