Kodierhandbuch zur Analyse impliziter Wertvorstellungen in Texten : Übertragung der Schwartzschen Wertekategorien in ein Kategoriensystem für eine strukturierende Inhaltsanalyse




Faculty/Professorship: Foundations in Education  
Author(s): Osterrieder, Martina  ; Banze, Anne-Christine  
Publisher Information: Bamberg : Otto-Friedrich-Universität
Year of publication: 2022
Pages: 44
Language(s): German
DOI: 10.20378/irb-53910
Licence: Creative Commons - CC BY - Attribution 4.0 International 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-irb-539100
Abstract: 
Das vorliegende Kodierhandbuch ermöglicht die inhaltsanalytische Untersuchung von impliziten Wertvorstellungen in Texten. Das Kategoriensystem wurde ausgehend von der „Theory of Basic Individual Values“ von Shalom Schwartz et al. (2012) entwickelt. Dazu wurde eine Übertragung der Fragebogenskalen des Personal Values Questionnaire in ein Kategoriensystem für die qualitative Inhaltsanalyse vorgenommen.
GND Keywords: Schule; Inhaltsanalyse; Wertorientierung; Codierung
Keywords: Kodierhandbuch, Werte, Inhaltsanalyse, Dokumentenanalyse
DDC Classification: 370 Education  
RVK Classification: DF 2600   
Type: Workingpaper
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/53910
Release Date: 30. August 2022
Project: Werte im bayerischen Schuldiskurs

File Description SizeFormat  
fisba53910.pdf839.67 kBPDFView/Open