Ein Werkstattbericht und erste deskriptive Befunde : Das Forschungsprojekt SeLF - selbstreguliertes Lernen an der Hochschule





Faculty/Professorship: Empirical Educational Research ; Leibniz Institute for Educational Trajectories (LIfBi) 
Author(s): Goppert, Simone ; Neuenhaus, Nora ; Pfost, Maximilian  
Title of the Journal: Die Hochschullehre
ISSN: 2199-8825
Publisher Information: Hamburg : wbv Media GmbH & Co. KG
Year of publication: 2021
Volume: 7
Issue: 22
Pages: 221-236
Language(s): German
DOI: 10.3278/HSL2122W
Abstract: 
Im vorliegenden Beitrag soll das Forschungsprojekt SeLF („Selbstreguliertes Lernen an der Hochschule– Bedingungen, Konsequenzen, Förderung“) vorgestellt werden. Das Projekt fokussiert das selbstregulierte Lernen in der Studieneingangsphase. Selbstreguliertes Lernen (SRL) stellt eine wichtige Ressource für Studierende aller Fachrichtungen dar, um sich an gegebene Lernbedingungen erfolgreich anzupassen. Selbstreguliert Lernende überwachen ihr Lernen und können Lernhandlungen eigenständig an die gegebenen Lernbedingungen ausrichten. SRL kommt daher für die Übergangsphase von der Schule in die Hochschule zentrale Bedeutung zu. Im Projekt SeLF werden daher zentrale Komponenten von SRL (z. B. Einsatz von Lernstrategien) für das erfolgreiche Lernen an der Hochschule untersucht. Die Gewinnung der Daten erfolgt mittels Selbstbeschreibungsverfahren zu drei Befragungszeitpunkten innerhalb eines Semesters. Langfristig sollen mit den gewonnenen Daten, basierend auf einer systematischen Deskription der individuellen Lernvoraussetzungen, Unterstützungsmaßnahmen für die Studierenden abgeleitet werden können. Im Beitrag werden Konzeption und zentrale Forschungsfragestellungen des Projekts vorgestellt sowie erste deskriptive Befunde in Bezug auf die Lernstrategienutzung diskutiert.
GND Keywords: Studienanfang; Selbstgesteuertes Lernen; Lerntechnik; Hochschulforschung
Keywords: Studieneingangsphase; Hochschulforschung; Selbstreguliertes Lernen; Lernstrategien; Impulsivität
DDC Classification: 370 Education  
RVK Classification: MS 7600   
Peer Reviewed: Ja
Open Access Journal: Ja
Type: Article
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/52658
Release Date: 3. January 2022