Digitalisierung in Familien : Stärkung der häuslichen Anregungsqualität durch Eltern-Apps





Faculty/Professorship: Early Childhood Education and Care 
Author(s): Prokupek, Luisa ; Cohen, Franziska 
Title of the Journal: Frühe Bildung : interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis
ISSN: 2191-9186
Publisher Information: Göttingen : Hogrefe
Year of publication: 2020
Volume: 9
Issue: 4
Pages: 211–213
Language(s): German
DOI: 10.1026/2191-9186/a000498
Abstract: 
Die Familie nimmt in der kindlichen Entwicklung eine zentrale Rolle ein. Die Strukturmerkmale (z. B. Einkommen, Bildungsstand oder Haushaltsgröße) der häuslichen Lernumwelt, in der ein Kind heranwächst, sowie die elterlichen Überzeugungen werden über die Prozesse vermittelt, die zwischen Eltern und ihren Kindern stattfinden.
Diesen wird deshalb besondere Bedeutung zugeschrieben, wenn es um die Gelingensbedingungen kindlichen Aufwachsens geht (Kluczniok, Lehrl, Kuger & Rossbach, 2013; Linberg, 2017). Bildungsbenachteiligung lässt sich insbesondere auf eine geringe häusliche Anregungsqualität zurückführen (Melhuish, Sylva, Sammons et al., 2008).
In diesem Zusammenhang steigt die Bedeutung früher Interventionen bzw. Familienunterstützungsprogramme, die über die Förderung elterlicher Kompetenzen eine Verbesserung der familialen Anregungsqualität bewirken und damit auch die kindliche Entwicklung positiv beeinflussen können (Kuger, Sechtig & Anders, 2012). Digitale Interventionsangebote können in diesem Zusammenhang als innovativer Ansatz genutzt werden.
GND Keywords: Elternbildung; App
Keywords: Digitalisierung, Familienunterstützungsprogramme, Eltern-Apps
DDC Classification: 370 Education  
RVK Classification: MS 1990   
Type: Article
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/52657
Release Date: 3. January 2022