Options
Die kompetenzorientierte Studienplanung : Entwicklung eines Tools zur Unterstützung von (Lehramts-)Studierenden
Hirmer, Tobias; Heyne, Nora; Henrich, Andreas (2021): Die kompetenzorientierte Studienplanung : Entwicklung eines Tools zur Unterstützung von (Lehramts-)Studierenden, in: Andreas Kienle, Andreas Harrer, Jörg M. Haake, u. a. (Hrsg.), DELFI 2021. Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn: Köllen, S. 121–126.
Author:
Title of the compilation:
DELFI 2021. Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.
ISSN:
1617-5468
Corporate Body:
Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)
Conference:
19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 13.-15. September 2021 ; Online
Publisher Information:
Year of publication:
2021
Pages:
ISBN:
978-3-88579-710-4
Language:
German
Abstract:
Durch die Bologna-Reform wurde der Kompetenzorientierung an der Hochschule eine zentralere Rolle eingeräumt. Ein Großteil der Studiengänge wurde modularisiert und daran ausgerichtet, welche Kompetenzen Studierende am Ende ihres Studiums haben sollten. Doch nicht immer sind diese Kompetenzen durch die Struktur eines Studiengangs vollständig determiniert. Gerade in Studiengängen mit umfangreicheren Freiheiten bei der Kurswahl, liegt die zentrale Verantwortung für den Erwerb relevanter Kompetenzen auch bei den Studierenden selbst [Rö12, S. 243]. Dieser Beitrag befasst sich daher mit der Frage, wie man (Lehramts-)Studierende bei der kompetenzorientierten Planung ihres Studiums unterstützen kann. Wir stellen eine Anwendung vor, welche für Studierende erstens die in den Lehrveranstaltungen zu vermittelnden Kompetenzen visualisiert und zweitens die sich aus Wahlentscheidungen ergebenden Konsequenzen für das individuelle Kompetenzprofil nachvollziehbarer macht. Dabei wird kurz der theoretische Rahmen umrissen sowie das Konzept, der aktuelle Stand und die weiteren Entwicklungsschritte vorgestellt.
GND Keywords: ; ; ; ; ;
Lehrerbildung
Selbstkompetenz
Studienverlauf
Strategische Planung
Prototyp
Softwareentwicklung
Keywords: ; ; ;
Lehrerbildung
Kompetenzen
Standards
Kompetenzorientierte Studienplanung
DDC Classification:
RVK Classification:
Peer Reviewed:
Yes:
Type:
Conferenceobject
Activation date:
September 28, 2021
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/51667