Jedem das Seine oder allen das Gleiche? : Individuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen im Leseunterricht der Grundschule





Faculty/Professorship: Primary Education  
Author(s): Hess, Miriam  ; Lipowsky, Frank
By: Lotz, Miriam 
Publisher Information: Bamberg : Otto-Friedrich-Universität
Year of publication: 2021
Pages: 178-181
Source/Other editions: Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft / [Autorinnen und Autoren: Arend, Béatrice ...]. Bärbel Kopp ... (Hrsg.) - Wiesbaden : Springer VS, 2014. - (Jahrbuch Grundschulforschung ; 17) ISBN 978-3-658-04478-7, S. 178-181
Year of first publication: 2014
Language(s): German
DOI: 10.20378/irb-51175
Licence: German Act on Copyright 
URL: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/6340
URN: urn:nbn:de:bvb:473-irb-511756
Abstract: 
Lehrpersonen im Anfangsunterricht der Grundschule stehen vor der Herausforderung, trotz heterogener Klassenzusammensetzung jedem einzelnen Schüler förderliche Lernangebote bereitzustellen (z. B. Pauli/Reusser 2006). Dabei ermöglichen Schülerarbeitsphasen grundsätzlich eine dem eigenen Lerntempo entsprechende individuelle und aktive Auseinandersetzung mit dem Unterrichtsgegenstand und geben der Lehrperson gleichzeitig zahlreiche Gelegenheiten, einzelne Schüler individuell zu unterstützen (vgl. Krammer 2009). Es ist jedoch bisher wenig darüber bekannt, wie Lehrpersonen im Anfangsunterricht der Grundschule Hilfestellungen geben und ob sie dabei eher versuchen, alle Schüler gleichermaßen zu berücksichtigen oder aber die Schülerarbeitsphasen zur gezielten Förderung einzelner Schüler nutzen. Der Beitrag soll daher die Frage beantworten, wie Lehrpersonen die Hilfestellungen, die sie den Schülern während der Schülerarbeitsphasen zukommen lassen, auf die einzelnen Schüler verteilen. Werden einzelne Schüler dabei unterschiedlich häufig berücksichtigt? Und wenn ja, zeigen sich hierbei systematische Zusammenhänge zur Schülerleistung, beispielsweise in der Form, dass schwächeren Schülern mehr Hilfestellungen gegeben werden?
GND Keywords: Schulanfänger ; Leseunterricht
Keywords: Grundschule, Lernunterstützung
DDC Classification: 370 Education  
RVK Classification: DP 4000   
Peer Reviewed: Nein
Type: Contribution to an Articlecollection
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/51175
Release Date: 4. October 2021

File SizeFormat  
fisba51175.pdf361 kBPDFView/Open