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Mögliche „Königswege“ und „blinde Flecken“? Tipps von Lehrkräften für Lehrkräfte zum Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings aus dem Kooperationsprojekt BISU
Oetjen, Birte; Martschinke, Sabine; Elting, Christian; u. a. (2021): Mögliche „Königswege“ und „blinde Flecken“? Tipps von Lehrkräften für Lehrkräfte zum Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings aus dem Kooperationsprojekt BISU, in: Sandra Tänzer, Nadine Böhme, Benjamin Dreer, u. a. (Hrsg.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule, Wiesbaden: Springer VS, S. 361–367, doi: 10.1007/978-3-658-31737-9_40.
Author:
Title of the compilation:
Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule
Volume Number/Title:
Jahrbuch Grundschulforschung, 25
Publisher Information:
Year of publication:
2021
Pages:
Language:
German
Remark:
Zusammenfassung
Im Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse einer Teilstudie des Kooperationsprojekts BISU (BISU: Belastungen in einer inklusiven Schule und im gemeinsamen Unterricht begegnen) berichtet. Die inhaltsanalytische Auswertung von Interviews mit (N = 55) Grundschullehrkräften liefert erste Hinweise, dass bei Belastungen in inklusiven Settings soziale und emotionale Ressourcen bereits mehr oder weniger verbreitet sind. Seltener dagegen wird der pädagogische Bezug zum Kind genutzt. Es konnten clusteranalytisch zwei Lehrkräftegruppen gebildet werden, die sich im Grad ihres proaktiven bzw. passiven Umgangs mit Belastungen und in ihren inklusiven Einstellungen unterscheiden.
Im Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse einer Teilstudie des Kooperationsprojekts BISU (BISU: Belastungen in einer inklusiven Schule und im gemeinsamen Unterricht begegnen) berichtet. Die inhaltsanalytische Auswertung von Interviews mit (N = 55) Grundschullehrkräften liefert erste Hinweise, dass bei Belastungen in inklusiven Settings soziale und emotionale Ressourcen bereits mehr oder weniger verbreitet sind. Seltener dagegen wird der pädagogische Bezug zum Kind genutzt. Es konnten clusteranalytisch zwei Lehrkräftegruppen gebildet werden, die sich im Grad ihres proaktiven bzw. passiven Umgangs mit Belastungen und in ihren inklusiven Einstellungen unterscheiden.
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
August 6, 2021
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/50979