LehrKRÄFTE schonen und sinnvoll einsetzen . Konzeption und erste Evaluation einer fallbasierten Fortbildung für Lehrkräfte zum Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings
Faculty/Professorship: | Primary Education ; School Education |
Author(s): | Elting, Christian ![]() |
Title of the compilation: | Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung : eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule |
Editors: | Böhme, Nadine; Dreer, Benjamin; Hahn, Heike; Heinecke, Sigrid; Mannhaupt, Gerd; Tänzer, Sandra |
Publisher Information: | Wiesbaden : Springer VS |
Year of publication: | 2021 |
Pages: | 369-376 |
ISBN: | 978-3-658-31736-2 |
Language(s): | German |
Remark: | Zusammenfasung Im Beitrag werden Konzept und Evaluation der fallbasierten Fortbildung LehrKRÄFTE vorgestellt (vgl. http://www.grundschulforschung.phil.fau.de/files/2019/10/Flyer-LehrKRÄFTE.pdf; Teilprojekt des Forschungsprojekts BISU – Belastungen in einer inklusiven Schule und im gemeinsamen Unterricht begegnen; vgl. zu Anlage und Ergebnissen Martschinke et al. 2019, Oetjen et al. in diesem Band). Erste deskriptive Ergebnisse verweisen darauf, dass der fallorientierte Fortbildungsansatz Grundschullehrkräfte (N = 13) im Umgang mit den Mehrbelastungen in inklusiven Settings unterstützen könnte. |
DOI: | 10.1007/978-3-658-31737-9_41 |
Peer Reviewed: | Nein |
Type: | Contribution to an Articlecollection |
URI: | https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/50978 |
Release Date: | 6. August 2021 |
Project: | Belastungen in einer inklusiven Schule und im gemeinsamem Unterricht begegnen - Ressourcenorientiertes Empowerment für Lehrkräfte |

originated at the
University of Bamberg
University of Bamberg