Options
LehrKRÄFTE schonen und sinnvoll einsetzen . Konzeption und erste Evaluation einer fallbasierten Fortbildung für Lehrkräfte zum Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings
Elting, Christian; Baumann, Rebecca; Martschinke, Sabine; u. a. (2021): LehrKRÄFTE schonen und sinnvoll einsetzen . Konzeption und erste Evaluation einer fallbasierten Fortbildung für Lehrkräfte zum Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings, in: Nadine Böhme, Benjamin Dreer, Heike Hahn, u. a. (Hrsg.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung : eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule, Wiesbaden: Springer VS, S. 369–376, doi: 10.1007/978-3-658-31737-9_41.
Faculty/Chair:
Title of the compilation:
Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung : eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule
Publisher Information:
Year of publication:
2021
Pages:
ISBN:
978-3-658-31736-2
Language:
German
Remark:
Zusammenfasung
Im Beitrag werden Konzept und Evaluation der fallbasierten Fortbildung LehrKRÄFTE vorgestellt (vgl. http://www.grundschulforschung.phil.fau.de/files/2019/10/Flyer-LehrKRÄFTE.pdf; Teilprojekt des Forschungsprojekts BISU – Belastungen in einer inklusiven Schule und im gemeinsamen Unterricht begegnen; vgl. zu Anlage und Ergebnissen Martschinke et al. 2019, Oetjen et al. in diesem Band). Erste deskriptive Ergebnisse verweisen darauf, dass der fallorientierte Fortbildungsansatz Grundschullehrkräfte (N = 13) im Umgang mit den Mehrbelastungen in inklusiven Settings unterstützen könnte.
Im Beitrag werden Konzept und Evaluation der fallbasierten Fortbildung LehrKRÄFTE vorgestellt (vgl. http://www.grundschulforschung.phil.fau.de/files/2019/10/Flyer-LehrKRÄFTE.pdf; Teilprojekt des Forschungsprojekts BISU – Belastungen in einer inklusiven Schule und im gemeinsamen Unterricht begegnen; vgl. zu Anlage und Ergebnissen Martschinke et al. 2019, Oetjen et al. in diesem Band). Erste deskriptive Ergebnisse verweisen darauf, dass der fallorientierte Fortbildungsansatz Grundschullehrkräfte (N = 13) im Umgang mit den Mehrbelastungen in inklusiven Settings unterstützen könnte.
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
August 6, 2021
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/50978