Options
Geschlechterunterschiede bei Schülerinnen und Schülern: Der Zusammenhang von traditionellen Geschlechterrollen und Geschlechterstereotypen mit Kompetenzen und Interessen
Ehrtmann, Lisa (2021): Geschlechterunterschiede bei Schülerinnen und Schülern: Der Zusammenhang von traditionellen Geschlechterrollen und Geschlechterstereotypen mit Kompetenzen und Interessen, Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, doi: 10.20378/irb-50551.
Author:
Alternative Title:
Gender differences in students: The relationship of traditional gender roles and gender stereotypes with competencies and interests
Publisher Information:
Year of publication:
2021
Pages:
Supervisor:
Language:
German
Remark:
Kumulative Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2021
DOI:
Abstract:
Diese Arbeit beschäftigt sich zum einen mit der Frage, ob Geschlechterrolleneinstellungen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe mit ihren Kompetenzen in Mathematik und Lesen sowie mit ihren beruflichen und akademischen Interessen zusammenhängen. Außerdem wird untersucht, ob Geschlechterstereotype von Grundschullehrkräften mit den Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler in Mathematik und Lesen zusammenhängen.
Gefunden wird ein Zusammenhang von traditionellen Einstellungen der Schülerinnen und Schüler mit niedrigeren Kompetenzen. Für Mädchen besteht dieser Zusammenhang in Mathematik und Lesen, für Jungen nur in der Domäne Lesen. Traditionelle Einstellungen hängen im Gegensatz zu egalitären Einstellungen außerdem mit niedrigen Interessen beziehungsweise typisch männlichen Interessen zusammen.
Ein Zusammenhang zwischen den Stereotypen von Lehrkräften und den Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler in der Grundschule wird nicht gefunden.
Gefunden wird ein Zusammenhang von traditionellen Einstellungen der Schülerinnen und Schüler mit niedrigeren Kompetenzen. Für Mädchen besteht dieser Zusammenhang in Mathematik und Lesen, für Jungen nur in der Domäne Lesen. Traditionelle Einstellungen hängen im Gegensatz zu egalitären Einstellungen außerdem mit niedrigen Interessen beziehungsweise typisch männlichen Interessen zusammen.
Ein Zusammenhang zwischen den Stereotypen von Lehrkräften und den Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler in der Grundschule wird nicht gefunden.
GND Keywords: ; ; ; ; ;
Deutschland
Sekundarstufe
Geschlechterstereotyp
Lesekompetenz
Rechenfähigkeit
Geschlechtsunterschied
Keywords:
Geschlechterrollen, Geschlechterstereotype, Kompetenzen, Interessen
DDC Classification:
Type:
Doctoralthesis
Activation date:
October 5, 2021
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/50551