Geschlechterunterschiede bei Schülerinnen und Schülern: Der Zusammenhang von traditionellen Geschlechterrollen und Geschlechterstereotypen mit Kompetenzen und Interessen





Faculty/Professorship: Leibniz Institute for Educational Trajectories (LIfBi) ; Fakultät Humanwissenschaften: Abschlussarbeiten 
Author(s): Ehrtmann, Lisa
Alternative Title: Gender differences in students: The relationship of traditional gender roles and gender stereotypes with competencies and interests
Publisher Information: Bamberg : Otto-Friedrich-Universität
Year of publication: 2021
Pages: 65, 36, 15, 32 ; Illustrationen, Diagramme
Supervisor(s): Wolter, Ilka  ; Artelt, Cordula  
Language(s): German
Remark: 
Kumulative Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2021
DOI: 10.20378/irb-50551
Licence: Creative Commons - CC BY-NC - Attribution - NonCommercial 4.0 International 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-irb-505516
Abstract: 
Diese Arbeit beschäftigt sich zum einen mit der Frage, ob Geschlechterrolleneinstellungen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe mit ihren Kompetenzen in Mathematik und Lesen sowie mit ihren beruflichen und akademischen Interessen zusammenhängen. Außerdem wird untersucht, ob Geschlechterstereotype von Grundschullehrkräften mit den Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler in Mathematik und Lesen zusammenhängen.
Gefunden wird ein Zusammenhang von traditionellen Einstellungen der Schülerinnen und Schüler mit niedrigeren Kompetenzen. Für Mädchen besteht dieser Zusammenhang in Mathematik und Lesen, für Jungen nur in der Domäne Lesen. Traditionelle Einstellungen hängen im Gegensatz zu egalitären Einstellungen außerdem mit niedrigen Interessen beziehungsweise typisch männlichen Interessen zusammen.
Ein Zusammenhang zwischen den Stereotypen von Lehrkräften und den Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler in der Grundschule wird nicht gefunden.
GND Keywords: Deutschland; Sekundarstufe; Geschlechterstereotyp; Lesekompetenz; Rechenfähigkeit; Geschlechtsunterschied
Keywords: Geschlechterrollen, Geschlechterstereotype, Kompetenzen, Interessen
DDC Classification: 370 Education  
RVK Classification: DF 9000     MS 7250   
Type: Doctoralthesis
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/50551
Release Date: 5. October 2021

File Description SizeFormat  
fisba50551_A3a.pdf1.61 MBPDFView/Open