Von Vergebung und Vergeltung : Gedanken eines Holocaust-Überlebenden





Faculty/Professorship: Slavic Literary Studies  
Author(s): Yaoz, Israel
Editors: Dreyer, Nicolas  
Corporate Body: Christliche Medieninitiative pro e.V.
Publisher Information: Bamberg : Otto-Friedrich-Universität
Year of publication: 2021
Pages: 11-11
Source/Other editions: Israelnetz : Magazin ; Berichte und Hintergründe aus Israel und dem Nahen Osten 2019, 4, S. 11
Year of first publication: 2019
Language(s): German
DOI: 10.20378/irb-50418
Licence: Creative Commons - CC BY - Attribution 4.0 International 
URL: https://www.israelnetz.com/gesellschaft-kultur/...
URN: urn:nbn:de:bvb:473-irb-504186
Abstract: 
Seine Familie wurde von den Nazis ausgelöscht. Er selbst hat den grausamen Lageralltag in Bergen-Belsen am eigenen Leib erfahren. Dennoch galt Israel Yaoz als bewegendes Beispiel dafür, wie gelebte Vergebung auf der einen Seite, und historische Verantwortung auf der anderen Seite aussehen kann. Seine Gedanken dazu hat er in diesem Aufsatz festgehalten. Israel Yaoz (1928–2018)
SWD Keywords: Judenvernichtung ; Zeuge ; Vergangenheitsbewältigung
Keywords: Holocaust, Shoa, Judentum, Vergebung, Vergeltung, historische Verantwortung
DDC Classification: 940 History of Europe  
RVK Classification: NQ 2350     NQ 6020     NQ 2360   
Document Type: Article
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/50418
Release Date: 16. September 2021

File Description SizeFormat  
fisba50418.pdf75.91 kBPDFView/Open