Venus, Theresa, Einstellungen als individuelle Lernervariable: Schülereinstellungen zum Französischen als Schulfremdsprache - Deskription, Korrelationen und Unterschiede / Theresa Venus: Tübingen, 2017




Faculty/Professorship: Centre for Teacher Training (ZLB)  
Author(s): Keimerl, Verena
Publisher Information: Bamberg : Otto-Friedrich-Universität
Year of publication: 2021
Pages: 34–35
Source/Other editions: Französisch heute : Informationsblätter für Französischlehrerinnen und -lehrer in Schule und Hochschule ; Verbandsorgan der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer e.V. 49 (2018), 3, S. 34–35, ISSN 0342-2895
Year of first publication: 2018
Language(s): German
DOI: 10.20378/irb-50377
Licence: Creative Commons - CC BY - Attribution 4.0 International 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-irb-503772
Abstract: 
Einstellungen von Schüler /-innen zum Französischen als Schulfremdsprache können den Erfolg von Lehr- und Lernprozessen sowie schulisches Fremdsprachen-Wahlverhalten nachhaltig beeinflussen. Da die Kenntnis von fachspezifischen Schülereinstellungen für adäquates professionelles Lehrerhandeln bedeutsam ist, stellt die quantitativ-empirische Erfassung von Schülereinstellungen – insbesondere zum Schulfach Französisch – ein essentielles Forschungsdesiderat dar. Theresa Venus gelingt es, diese Forschungslücke mit einer nach Subgruppen differenzierenden empirischen Studie zu schließen sowie den Zusammenhang zwischen Schülereinstellungen und Lernerfolg im Fach Französisch zu ermitteln.
GND Keywords: Französisch ; Fremdsprachenlernen ; Schule ; Einstellung ; Rezension
Keywords: Einstellungen, Lernerfolg, Französisch
DDC Classification: 440 French & related languages  
RVK Classification: ID 1509   
Peer Reviewed: Ja
Type: Review
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/50377
Release Date: 27. July 2021

File SizeFormat  
fisba50377.pdf64.85 kBPDFView/Open