Schluss mit dem Klischee vom draufgängerischen Kriegsreporter : Arbeitsbedingungen deutschsprachiger Journalisten während der Kriege im ehemaligen Jugoslawien





Faculty/Professorship: University of Bamberg  ; Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften: Abschlussarbeiten 
Author(s): Kalich, Marie-Kristin
Publisher Information: Bamberg : University of Bamberg Press
Year of publication: 2021
Pages: 175 ; Illustrationen
ISBN: 978-3-86309-801-8
978-3-86309-802-5
Series ; Volume: Bamberger Beiträge zur Kommunikationswissenschaft ; 13 
Supervisor(s): Behmer, Markus ; Grotzky, Johannes
Source/Other editions: Parallel erschienen als Druckausgabe in der University of Bamberg Press, 2021 (18,00 EUR)
Language(s): German
Remark: 
Masterarbeit, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2021
Link to order the print version: http://www.uni-bamberg.de/ubp/
DOI: 10.20378/irb-50062
Licence: Creative Commons - CC BY - Attribution 4.0 International 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-irb-500629
Abstract: 
In der vorliegenden Arbeit werden journalistische Arbeitsbedingungen während der Kriege im auseinanderbrechenden Jugoslawien untersucht. Anhand von Experteninterviews mit deutschsprachigen Journalistinnen und Journalisten, die in den 1990er Jahren in den Kriegsgebieten tätig waren, wird rückblickend analysiert, wie sie den vielfältigen Herausforderungen begegneten.
Wie waren die Arbeitsbedingungen während der Kriege? Welche Konsequenzen wurden daraus gezogen? Inwiefern haben die dramatischen Erfahrungen die weitere Arbeit geprägt?
Darüber hinaus erfolgt eine Charakterisierung und Typisierung der Berichterstattenden auf dem Balkan. Mythen und Klischees, die sich um den Beruf reihen, werden auf den Prüfstand gestellt.
Im Weiteren wird der Umgang mit der Komplexität vor Ort und der journalistischen Norm der Objektivität in der Berichterstattung untersucht. Die zeitliche Distanz ermöglicht es, die einstigen Erlebnisse zu reflektieren. Um diese Einsichten zu gewinnen, wurden zehn Journalistinnen und Journalisten aus Presse und Rundfunk interviewt.
GND Keywords: Jugoslawienkriege ; Medien ; Kriegsberichterstatter ; Arbeitsbedingungen
Keywords: Auslandskorrespondenten; Kriegsreporter; Kriegsberichterstatter; Kriegsberichterstattung; Journalistische Arbeitsbedingungen; Jugoslawienkriege
DDC Classification: 070 News media, journalism & publishing  
RVK Classification: AP 26880   
Type: Masterthesis
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/50062
Release Date: 7. October 2021

File Description SizeFormat  
fisba50062.pdf2.05 MBPDFView/Open