„Kultur“ in Datensätzen der Lehrer*innenbildungsforschung : Ein Beitrag zur Theoriebildung und Analyseperspektiven
Faculty/Professorship: | Foundations in Education |
Author(s): | Costa, Jana ![]() |
Title of the Journal: | Bildung und Erziehung |
ISSN: | 2194-3834 |
Publisher Information: | Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht |
Year of publication: | 2020 |
Volume: | 73 |
Issue: | 1 |
Pages: | 42-60 |
Language(s): | German |
Abstract: | Lehrkräfte sind als professionell Handelnde mit vielfältigen Herausforderungen in ihrer täglichen schulischen Praxis konfrontiert. Vor dem Hintergrund fortschreitender Globalisierungs- und Pluralisierungstendenzen gewinnen kulturbezogene Anforderungen, wie z.B. der reflektierte Umgang mit multiplen Perspektiven auf Welt(en), zunehmend an Bedeutung. In diesem Beitrag wird deshalb das Thema Kultur in Bildungsprozessen der Lehrer*innenbildung theoretisch beleuchtet, indem verschiedene Perspektiven auf Kultur vorgestellt und das Verhältnis von Kultur und Bildung in der Perspektive auf kulturbezogene Anforderungen für Lehrkräfte diskutiert werden. Vor diesem theoretischen Hintergrund wird danach gefragt, wie der Kulturbegriff für empirische Analysen gefasst werden kann und welche Analyseperspektiven sich in bestehenden Datensätzen wiederfinden. |
GND Keywords: | Lehrerbildung; Kultur |
Keywords: | Kultur, Lehrerinnen- und Lehrerbildungsforschung, Sekundärdatenanalysen, Nationales Bildungspanel, Kulturelle Bildung |
DDC Classification: | 370 Education |
RVK Classification: | DN 1000 |
Peer Reviewed: | Ja |
Type: | Article |
URI: | https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/49969 |
Release Date: | 9. June 2021 |
Project: | Kultur in der Lehrerbildung |

originated at the
University of Bamberg
University of Bamberg