Hermeneutische Konzeptentwicklung in der Religionsdidaktik
Faculty/Professorship: | Religious Education |
Author(s): | Lindner, Konstantin ![]() |
Title of the Journal: | Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik |
ISSN: | 1863-0502 |
Publisher Information: | Regensburg [u.a.] |
Year of publication: | 2020 |
Volume: | 19 |
Issue: | 1 |
Pages: | 53–68 |
Language(s): | German |
DOI: | 10.23770/tw0121 |
Abstract: | Hermeneutische Forschung stellt einen elementaren Kontext der wissenschaftlichen Religionsdidaktik dar. Zugleich aber finden sich nur wenige methodische und methodologische Darlegungen dazu. Im Beitrag werden grundlegende Aspekte eines entsprechenden wissenschaftlichen Herangehens skizziert und mit Fokus auf die Konzeptentwicklung in der Religionsdidaktik veranschaulicht. Dabei wird unter anderem eine Bilanz zu Ergebnissen hermeneutischer Konzeptentwicklung vorgelegt, aber auch das zugrundeliegende methodische Vorgehen charakterisiert. So kann nachgewiesen werden, dass hermeneutische Konzeptentwicklung ein etabliertes religionspädagogisches Forschungsformat mit Potenzial darstellt. |
GND Keywords: | Religionsunterricht; Didaktik; Konzept; Hermeneutik |
Keywords: | Hermeneutik, Konzept, Methodik, Religionsdidaktik, Verstehen |
DDC Classification: | 370 Education |
RVK Classification: | BU 6100 |
Type: | Article |
URI: | https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/49707 |
Release Date: | 25. March 2021 |
Project: | Dimensionen religionspädagogisch-hermeneutischer Forschung. Methodologische und forschungsmethodische Fundierungen |

originated at the
University of Bamberg
University of Bamberg