Options
Hermeneutische Konzeptentwicklung in der Religionsdidaktik
Lindner, Konstantin (2020): Hermeneutische Konzeptentwicklung in der Religionsdidaktik, in: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik, Regensburg [u.a.], Jg. 19, Nr. 1, S. 53–68, doi: 10.23770/tw0121.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the Journal:
Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik
ISSN:
1863-0502
Publisher Information:
Year of publication:
2020
Volume:
19
Issue:
1
Pages:
Language:
German
DOI:
Abstract:
Hermeneutische Forschung stellt einen elementaren Kontext der wissenschaftlichen Religionsdidaktik dar. Zugleich aber finden sich nur wenige methodische und methodologische Darlegungen dazu. Im Beitrag werden grundlegende Aspekte eines entsprechenden wissenschaftlichen Herangehens skizziert und mit Fokus auf die Konzeptentwicklung in der Religionsdidaktik veranschaulicht. Dabei wird unter anderem eine Bilanz zu Ergebnissen hermeneutischer Konzeptentwicklung vorgelegt, aber auch das zugrundeliegende methodische Vorgehen charakterisiert. So kann nachgewiesen werden, dass hermeneutische Konzeptentwicklung ein etabliertes religionspädagogisches Forschungsformat mit Potenzial darstellt.
GND Keywords: ; ; ;
Religionsunterricht
Didaktik
Konzept
Hermeneutik
Keywords: ; ; ; ;
Hermeneutik
Konzept
Methodik
Religionsdidaktik
Verstehen
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Article
Activation date:
March 25, 2021
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/49707