Hermeneutische Konzeptentwicklung in der Religionsdidaktik





Faculty/Professorship: Religious Education  
Author(s): Lindner, Konstantin  
Title of the Journal: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik
ISSN: 1863-0502
Publisher Information: Regensburg [u.a.]
Year of publication: 2020
Volume: 19
Issue: 1
Pages: 53–68
Language(s): German
DOI: 10.23770/tw0121
Abstract: 
Hermeneutische Forschung stellt einen elementaren Kontext der wissenschaftlichen Religionsdidaktik dar. Zugleich aber finden sich nur wenige methodische und methodologische Darlegungen dazu. Im Beitrag werden grundlegende Aspekte eines entsprechenden wissenschaftlichen Herangehens skizziert und mit Fokus auf die Konzeptentwicklung in der Religionsdidaktik veranschaulicht. Dabei wird unter anderem eine Bilanz zu Ergebnissen hermeneutischer Konzeptentwicklung vorgelegt, aber auch das zugrundeliegende methodische Vorgehen charakterisiert. So kann nachgewiesen werden, dass hermeneutische Konzeptentwicklung ein etabliertes religionspädagogisches Forschungsformat mit Potenzial darstellt.
GND Keywords: Religionsunterricht; Didaktik; Konzept; Hermeneutik
Keywords: Hermeneutik, Konzept, Methodik, Religionsdidaktik, Verstehen
DDC Classification: 370 Education  
RVK Classification: BU 6100   
Type: Article
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/49707
Release Date: 25. March 2021
Project: Dimensionen religionspädagogisch-hermeneutischer Forschung. Methodologische und forschungsmethodische Fundierungen