Hilf`mir die digitale Welt analog zu begreifen : Eine qualitative Studie zum Anregen von "Wie funktioniert das?"-Fragen durch die Experimentierkiste Informatik





Professorship/Faculty: Empirical Educational Research ; Cognitive Systems  
Authors: Werner, Alexander ; Gärtig-Daugs, Anja  ; Schmid, Ute  
Title of the compilation: Digitale Bildung im Grundschulalter : Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen
Editors: Thumel, Mareike; Kammerl, Rudolf; Irion, Thomas
Publisher Information: München : kopaed
Year of publication: 2020
Pages / Size: 357-373
ISBN: 978-3-86736-543-7
Language(s): German
Document Type: Contribution to an Articlecollection
Abstract: 
Digitale Medien sind aus der heutigen Lebens- und Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken.
Entsprechend rückt die Förderung medienbezogener Kompetenzen
auch in den Fokus der schulischen Bildung. Der vorliegende Beitrag stellt den
Ansatz der Experimentierkiste Informatik zur Verzahnung medienpädagogischer
Themen mit informatischer Grundbildung vor. Die Experimentierkiste richtet sich
an Vor- und Grundschulkinder. Sie will Kinder zu einer forschenden Grundhaltung
anregen und sie animieren, die Funktionsweise technischer Geräte nicht
ungefragt als gegeben hinzunehmen, sondern ‘Wie-funktioniert-das?’-Fragen zu
stellen. In einem quasi-experimentellen Design wurde untersucht, in welchem
Grad das Bearbeiten der Experimentiermaterialien dazu anregt, digitale Medien
zu hinterfragen. Durchgeführt wurde die Studie mit zwei ersten Klassen einer
Grundschule. Beide Gruppen wurden nach einer Unterrichtseinheit, in der sie
ein Tablet zum freien Malen verwenden durften, interviewt. Die Experimentalgruppe
erhielt eine Intervention zum korrespondierenden Thema ‘Pixel’ vor
dieser Unterrichtseinheit, die Kontrollgruppe danach. Untersucht wurden Forschungsfragen
zur Formulierung freier Fragen, zur Beschreibung der Mediennutzung
und informatischer Konzepte und zum Interesse zu diesem Thema. Erwartet
wurde, dass in der Experimentalbedingung häufiger Fragen nach der Funktionsweise
(z. B. ‘Wie-funktioniert das?’-Fragen), oder dem Lebensweltbezug gestellt
werden und die Fragen eher eine erschaffende denn konsumierende Dimension
der Nutzung widerspiegeln (z. B. Bilder malen vs. Videos schauen). Für die Kontrollbedingung
hingegen wurden mehr Fragen aus den Kategorien, die eher auf
eine oberflächliche Rezeption des Mediums schließen lassen (z. B. Kosten eines
Geräts), erwartet. Die Ergebnisse zeigen, dass viele Kinder in der Lage sind, über
ihre Mediennutzung und informatischen Themen zu sprechen und ein Teil auch
zum Fragenstellen angeregt werden können. Große Unterschiede bezüglich der
Aussagenkategorien ließen sich zwischen den Gruppen jedoch nicht feststellen.
Tendenziell konnten Hinweise auf einen Einfluss auf das Interesse durch die Intervention
beobachtet werden. Die Ergebnisse werden im Anschluss diskutiert.
Keywords: Grundschule, Informatik, Experimentierkiste
Peer Reviewed: Ja
International Distribution: Nein
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/48684
Release Date: 15. October 2020