Multiplikatives Verständnis fördern. Entwicklung und Evaluation eines Förderkonzepts in differenten Rahmenbedingungen





Professorship/Faculty: Mathematics Education  ; Fakultät Humanwissenschaften: Abschlussarbeiten 
Author(s): Lamprecht, Xenia
Publisher Information: Bamberg : University of Bamberg Press
Year of publication: 2020
Pages: 496 ; Illustrationen, Diagramme
ISBN: 978-3-86309-752-3
978-3-86309-753-0
Series ; Volume: Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg  ; 35
Supervisor(s): Steinweg, Anna Susanne  ; Nührenbörger, Marcus
Source/Other editions: Parallel erschienen als Druckausgabe in der University of Bamberg Press, 2020 (39,00 EUR)
Year of first publication: 2019
Language(s): German
Remark: 
Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2019
Link to order the print version: http://www.uni-bamberg.de/ubp/
DOI: 10.20378/irb-48574
Licence: Creative Commons - CC BY - Attribution 4.0 International 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-irb-485741
Abstract: 
Guter gemeinsamer Mathematikunterricht für Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen stellt in der Praxis für Lehrkräfte eine große Herausforderung dar. Vor dem Hintergrund der Inklusionsforderung wird in dieser Arbeit ein Konzept zum Multiplikativen Verständnis in der zweiten Jahrgangsstufe entworfen, das in der Einzelförderung sowie im Klassenverband eingesetzt und evaluiert wird. Das Design der Test- und Aufgabenformate basiert auf Forschungsergebnissen und bereits vorliegender Konzeptionen zur Förderung im Inhaltsbereich Multiplikation. Bei der Aufgabenentwicklung spielen Grundvorstellungen wesentlicher Aspekte der Multiplikation und der Wechsel von Darstellungsformen sowie das Verständnis der Eigenschaften der Operation eine besondere Rolle.
SWD Keywords: Multiplikation ; Distributivgesetz ; Mathematikunterricht ; Schuljahr 2
Keywords: Multiplikation; Distributivität; Förderung
DDC Classification: 370 Education  
RVK Classification: SM 607   SM 670   
Document Type: Doctoralthesis
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/48574
Release Date: 11. December 2020

File Description SizeFormat  
fisba48574.pdf8.66 MBAdobe PDFView/Open