Options
Multiplikatives Verständnis fördern : Entwicklung und Evaluation eines Förderkonzepts in differenten Rahmenbedingungen
Lamprecht, Xenia (2020): Multiplikatives Verständnis fördern : Entwicklung und Evaluation eines Förderkonzepts in differenten Rahmenbedingungen, Bamberg: University of Bamberg Press, doi: 10.20378/irb-48574.
Author:
Publisher Information:
Year of publication:
2020
Pages:
ISBN:
978-3-86309-752-3
978-3-86309-753-0
Supervisor:
Source/Other editions:
Parallel erschienen als Druckausgabe in der University of Bamberg Press, 2020 (39,00 EUR)
Year of first publication:
2019
Language:
German
Remark:
Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2019
Link to order the print version:
DOI:
Abstract:
Guter gemeinsamer Mathematikunterricht für Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen stellt in der Praxis für Lehrkräfte eine große Herausforderung dar. Vor dem Hintergrund der Inklusionsforderung wird in dieser Arbeit ein Konzept zum Multiplikativen Verständnis in der zweiten Jahrgangsstufe entworfen, das in der Einzelförderung sowie im Klassenverband eingesetzt und evaluiert wird. Das Design der Test- und Aufgabenformate basiert auf Forschungsergebnissen und bereits vorliegender Konzeptionen zur Förderung im Inhaltsbereich Multiplikation. Bei der Aufgabenentwicklung spielen Grundvorstellungen wesentlicher Aspekte der Multiplikation und der Wechsel von Darstellungsformen sowie das Verständnis der Eigenschaften der Operation eine besondere Rolle.
GND Keywords: ; ; ;
Multiplikation
Distributivgesetz
Mathematikunterricht
Schuljahr 2
Keywords:
Multiplikation; Distributivität; Förderung
DDC Classification:
Type:
Doctoralthesis
Activation date:
December 11, 2020
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/48574