Die Zukunft der Lernwelt Hochschule gestalten : Ein Baukasten für Veränderungsprozesse






Faculty/Professorship: University Library  
Author(s): Petschenka, Anke; Stang, Richard; Becker, Alexandra; Franke, Fabian  ; Gläser, Christine; Weckmann, Hans-Dieter; Zulauf, Bert
Title of the compilation: Zukunft Lernwelt Hochschule : Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung
Publisher Information: Bamberg : Otto-Friedrich-Universität
Year of publication: 2020
Pages: 44
Source/Other editions: Zukunft Lernwelt Hochschule : Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung / hrsg. v. Richard Stang und Alexandra Becker. Berlin : De Gruyter Saur, 2020. - S. 213-256. - ISBN 978-3-11-065366-3
Language(s): German
DOI: 10.20378/irb-47927
Licence: Creative Commons - CC BY-NC-ND - Attribution - NonCommercial - NoDerivatives 4.0 International 
URL: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/47929
URN: urn:nbn:de:bvb:473-irb-479274
Abstract: 
Die Gestaltung von Lernwelten an Hochschulen stellt eine multidimensionale Herausforderung dar. Auf der einen Seite ist sie ein zentraler Auftrag der Hochschule als Bildungsinstitution, auf der anderen Seite spielen die unterschiedlichsten Akteurinnen und Akteure eine bedeutende Rolle dabei. Ausgehend von den politischen Rahmenbedingungen gestalten Hochschulleitung, Hochschulverwaltung, IT- und Infrastrukturabteilungen, Bibliotheken und Medienzentren sowie ganz grundsätzlich die Lehrenden und Studierenden die Lernwelt einer Hochschule.
Im Projekt Lernwelt Hochschule (LeHo) wurden die Handlungsstrukturen der einzelnen Akteurinnen und Akteure untersucht, sowie Good Practice-Beispiele genauer in den Blick genommen. Ein wichtiger Aspekt im Projekt war die Entwicklung eines Konzeptes für die nachhaltige Verankerung der Forschungsergebnisse sowie die Erarbeitung von Vorschlägen für ihre Umsetzung in Form von Empfehlungen und Handreichungen. Die Forschungsergebnisse wurden in einen Baukasten überführt. Vier tragende Handlungsfelder wurden identifiziert: Hochschulorganisation, Hochschuldidaktik, digitale Strukturen und physische Lehr- und Lernräume. Auf einer Metaebene wurde auch die Hochschulpolitik betrachtet und sich daraus ableitende hochschulstrategische Maßnahmen in den Blick genommen. Der hier ausgearbeitete Baukasten ist für Hochschulleitungen und an der Lernwelt Hochschule interessierte Hochschulakteurinnen und -akteure als Anregung gedacht.
SWD Keywords: Hochschule ; Lernen ; Projekt
Keywords: Lernraum, Hochschule
DDC Classification: 000 Knowledge & systems  
020 Library & information science  
RVK Classification: AL 27000   
Peer Reviewed: Nein
International Distribution: Nein
Document Type: Contribution to an Articlecollection
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/47927
Release Date: 15. June 2020
Project: Lernwelt Hochschule – Lernzentren als Bausteine der Zukunft

File SizeFormat  
fisba47927.pdf298.01 kBAdobe PDFView/Open