Schulsozialarbeit - eine systemische Interpretation





Professorship/Faculty: Fakultät Humanwissenschaften: Abschlussarbeiten
Professorship/Faculty: Lehrstuhl für Schulpädagogik
Author(s): Geiling, Wolfgang
Publisher Information: Bamberg : University of Bamberg Press
Year of publication: 2019
ISBN: 978-3-86309-680-9
978-3-86309-681-6
Year of first publication: 2018
Pages / Size: 297 Seiten : Illustrationen
Language(s): German
Series ; Volume: Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Supervisor(s): Mühlfeld, Claus ; Rahm, Sibylle
Remark: 
Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2018
Link to order the print version: http://www.uni-bamberg.de/ubp/
Abstract: 
Die Publikation greift den Bedarf an theoriebasierten Ausarbeitungen zur Schulsozialarbeit auf. Angelehnt an das Theorieprogramm Systemische Soziale Arbeit werden neben soziologisch-systemtheoretischen und instrumentell-methodischen Wissensbeständen systemischer Beratung weitere disziplinäre Diskurse eingebunden. Thematisiert wird die spezifische Operationsweise der Schulsozialarbeit in Relation zum schulischen Erziehungssystem, die notwendige Relationierung von funktionaler Differenzierung mit strukturierter sozialer Ungleichheit und mit Konzepten der Befähigungsgerechtigkeit. Der Theorieentwurf, der orientierungsstiftende methodische Hinweise für die Organisation und Interaktion der Schulsozialarbeit produziert, zielt auf die weitere Professionalisierung des Handlungsfelds.
Catchwords: Schulsozialarbeit ; Jugendhilfe
Keywords: Schulsozialarbeit, Jugendhilfe, Systemische Soziale Arbeit
DDC Classification: 370
RVK Classification: DS 7180
DOI: 10.20378/irbo-54103
Licence: Creative Commons - CC BY - Attribution 4.0 International
URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus4-541032
Document Type: Doctoralthesis
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/46579
Release date: 17. January 2019

File SizeFormat  
SHUWI32GeilingWolfgangDissopussek_A3a.pdf1.97 MBAdobe PDFView/Open

Items in DSpace are protected by copyright