Options
Schulsozialarbeit : eine systemische Interpretation
Geiling, Wolfgang (2019): Schulsozialarbeit : eine systemische Interpretation, Bamberg: University of Bamberg Press, doi: 10.20378/irbo-54103.
Author:
Publisher Information:
Year of publication:
2019
Pages:
ISBN:
978-3-86309-680-9
978-3-86309-681-6
Supervisor:
Year of first publication:
2018
Language:
German
Remark:
Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2018
Link to order the print version:
DOI:
Abstract:
Die Publikation greift den Bedarf an theoriebasierten Ausarbeitungen zur Schulsozialarbeit auf. Angelehnt an das Theorieprogramm Systemische Soziale Arbeit werden neben soziologisch-systemtheoretischen und instrumentell-methodischen Wissensbeständen systemischer Beratung weitere disziplinäre Diskurse eingebunden. Thematisiert wird die spezifische Operationsweise der Schulsozialarbeit in Relation zum schulischen Erziehungssystem, die notwendige Relationierung von funktionaler Differenzierung mit strukturierter sozialer Ungleichheit und mit Konzepten der Befähigungsgerechtigkeit. Der Theorieentwurf, der orientierungsstiftende methodische Hinweise für die Organisation und Interaktion der Schulsozialarbeit produziert, zielt auf die weitere Professionalisierung des Handlungsfelds.
GND Keywords: ;
Schulsozialarbeit
Jugendhilfe
Keywords: ; ;
Schulsozialarbeit
Jugendhilfe
Systemische Soziale Arbeit
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Doctoralthesis
Activation date:
September 10, 2019
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/46579