Entwicklungsförderliche sprachliche Intervention – ein Theorie-Praxis-Seminar für Studierende mit Unterrichtsfach Psychologie






Faculty/Professorship: Developmental Psychology  
Author(s): Knöferle, Anita; Dornheim, Dorothea
Title of the compilation: Psychologiedidaktik und Evaluation XII
Editors: Krämer, Michael; Preiser, Siegfried; Brusdeylins, Kerstin
Corporate Body: Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP)
Publisher Information: Aachen : Shaker
Year of publication: 2018
Pages: 273-280
Edition: 1
ISBN: 978-3-8440-6298-4
Series ; Volume: Materialien aus der Sektion Aus-, Fort-und Weiterbildung in Psychologie (AFW) im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP)
Language(s): German
DOI: 10.23668/psycharchives.1048
URL: https://hdl.handle.net/20.500.12034/856
Abstract: 
Es stellt sich die Frage, wie Wissen zu kognitiv-sprachlicher Entwicklung und Förderung in einem universitären Lehrformat kompetenzorientiert so vermittelt werden kann, dass Studierende entwicklungsförderliche Interaktionen auf Basis reflektierten theoretischen Wissens beobachten und gestalten lernen und erste Handlungskompetenzen angebahnt werden. Dazu wurde über drei Semester eine Lehrveranstaltung mit integrierter Praxisphase im Kindergarten und abschließender Reflexion umgesetzt. Erste Ergebnisse der begleitenden Forschung weisen darauf hin, dass nicht nur ein subjektiver Gewinn durch die Praxiserfahrung zu verzeichnen ist, sondern dass auch objektiv positive Veränderungen in Wissen und Überzeugungen zum Thema kognitiv-sprachliche Förderung eintreten und Handlungswissen über den Seminarverlauf ausdifferenziert wird.
Keywords: Theorie-Praxis-Verzahnung
Peer Reviewed: Nein
International Distribution: Nein
Type: Contribution to an Articlecollection
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/46336
Year of publication: 4. September 2019