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Gibt es einen Unterschied in der glykämischen Kontrolle zwischen erfahrenen und neuen Nutzern von Flash Glukose Monitoring?
Hermanns, Norbert; Ehrmann, Dominic; Schipfer, Melanie; u. a. (2018): Gibt es einen Unterschied in der glykämischen Kontrolle zwischen erfahrenen und neuen Nutzern von Flash Glukose Monitoring?, in: Diabetologie und Stoffwechsel, Stuttgart [u.a.]: Thieme, S. S73 (P216), doi: 10.1055/s-0038-1641974.
Faculty/Chair:
Title of the Journal:
Diabetologie und Stoffwechsel
ISSN:
1861-9002
Publisher Information:
Year of publication:
2018
Volume:
13
Issue:
Suppl. 1
Pages:
Language:
German
Abstract:
Fragestellung:
In einer randomisierten kontrollierten Studie zur Überprüfung eines neu entwickelten Schulungs- und Behandlungsprogramms (FLASH) wurden erfahrene und unerfahrene Nutzer von Flash Glukose Monitoring (FlashGM) eingeschlossen. In dieser deskriptiven Auswertung wurden Baseline-Daten von Teilnehmern, die FlashGM schon vor Beginn der Studie nutzten, verglichen mit Daten von Teilnehmern, die FlashGM erstmalig im Rahmen dieser Studie verwendeten.
Methode:
Von insgesamt 216 Studienteilnehmern, benutzten 133 FlashGM bereits vor der Studie, während 83 Probanden bis dahin keine Erfahrungen mit FlashGM hatten. Vor Beginn der Baseline-Erhebung wurde der HbA1c-Wert bestimmt (Zentrallabor), danach trugen die Teilnehmer für 14 Tage das FlashGM zur Baselineerhebung.
Ergebnisse:
Der HbA1c-Wert war zwischen beiden Gruppen vergleichbar (8,4 ± 1,0% vs. 8,4 ± 0,9%; p = 0,89). Nach 2 Wochen wiesen Probanden, die FlashGM neu nutzten einen niedrigeren mittleren Glukosewert auf als erfahrene Nutzer (179,6 ± 25,9 mg/dl vs. 192,3 ± 39,2 mg/dl; p = 0,005). Neue Nutzer des FlashGM wiesen zur Baseline eine signifikant längere Zeit in der Normoglykämie („time in range“ 71 – 180 mg/dl: 716,5 ± 174,1 vs. 660,2 ± 209,2 Min/Tag; p = 0,036) und weniger hyperglykämische Werte (> 180 mg/dl: 656,0 ± 194,0 vs. 715,0 ± 232,8 Min/Tag; p = 0,048) auf als erfahrene Nutzer dieses Systems, während sich die beiden Gruppen hinsichtlich der Dauer hypoglykämischer Phasen (≤70 mg/dl) nicht unterschieden (69,3 ± 52,0 vs. 67,9 ± 52,9 Min/Tag; p = 0,85).
Schlussfolgerung:
Überraschenderweise wiesen Personen die bereits FlashGM benutzten keinen niedrigeren HbA1c-Wert auf als Neunutzer. Ebenso wiesen sie auch keine Vorteile bzgl. der Dauer der normo- und hyperglykämischen Phasen zur Baseline auf. Beide Gruppen könnten demnach von einem strukturierten Schulungs- und Behandlungsprogramm profitieren.
In einer randomisierten kontrollierten Studie zur Überprüfung eines neu entwickelten Schulungs- und Behandlungsprogramms (FLASH) wurden erfahrene und unerfahrene Nutzer von Flash Glukose Monitoring (FlashGM) eingeschlossen. In dieser deskriptiven Auswertung wurden Baseline-Daten von Teilnehmern, die FlashGM schon vor Beginn der Studie nutzten, verglichen mit Daten von Teilnehmern, die FlashGM erstmalig im Rahmen dieser Studie verwendeten.
Methode:
Von insgesamt 216 Studienteilnehmern, benutzten 133 FlashGM bereits vor der Studie, während 83 Probanden bis dahin keine Erfahrungen mit FlashGM hatten. Vor Beginn der Baseline-Erhebung wurde der HbA1c-Wert bestimmt (Zentrallabor), danach trugen die Teilnehmer für 14 Tage das FlashGM zur Baselineerhebung.
Ergebnisse:
Der HbA1c-Wert war zwischen beiden Gruppen vergleichbar (8,4 ± 1,0% vs. 8,4 ± 0,9%; p = 0,89). Nach 2 Wochen wiesen Probanden, die FlashGM neu nutzten einen niedrigeren mittleren Glukosewert auf als erfahrene Nutzer (179,6 ± 25,9 mg/dl vs. 192,3 ± 39,2 mg/dl; p = 0,005). Neue Nutzer des FlashGM wiesen zur Baseline eine signifikant längere Zeit in der Normoglykämie („time in range“ 71 – 180 mg/dl: 716,5 ± 174,1 vs. 660,2 ± 209,2 Min/Tag; p = 0,036) und weniger hyperglykämische Werte (> 180 mg/dl: 656,0 ± 194,0 vs. 715,0 ± 232,8 Min/Tag; p = 0,048) auf als erfahrene Nutzer dieses Systems, während sich die beiden Gruppen hinsichtlich der Dauer hypoglykämischer Phasen (≤70 mg/dl) nicht unterschieden (69,3 ± 52,0 vs. 67,9 ± 52,9 Min/Tag; p = 0,85).
Schlussfolgerung:
Überraschenderweise wiesen Personen die bereits FlashGM benutzten keinen niedrigeren HbA1c-Wert auf als Neunutzer. Ebenso wiesen sie auch keine Vorteile bzgl. der Dauer der normo- und hyperglykämischen Phasen zur Baseline auf. Beide Gruppen könnten demnach von einem strukturierten Schulungs- und Behandlungsprogramm profitieren.
GND Keywords:
Diabetologie ; Diabetes mellitus ; Flash glucose monitoring ; Erfahrung ; Therapieerfolg
DDC Classification:
Peer Reviewed:
Yes:
Type:
Conferenceobject
Activation date:
August 26, 2019
Versioning
Question on publication
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/46257