Strategische Unternehmenskommunikation und ihre Disziplinen – ein Überblick





Faculty/Professorship: Professur für Kommunikationswissenschaft, insbesondere Organisationskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Author(s): Hoffjann, Olaf  
Title of the compilation: Kommunikationsmanagement
Editors: Bentele, Günter; Piwinger, Manfred; Schönborn, Gregor
Publisher Information: Neuwied : Luchterhand
Year of publication: 2018
Pages: 30
ISBN: 978-3-472-04906-7
Language(s): German
Abstract: 
In Organisationen wie Unternehmen ereignen sich jeden Tag eine Vielzahl von Kommunikationen: die Anweisung eines Vorarbeiters, das Meeting zur Vorbereitung einer Pressekonferenz, das Gespräch eines Vertriebsmitarbeiters mit einem langjährigen Kunden, der TV-Spot am Abend oder das Routine-Gespräch des PR-Leiters mit der Vorstandsvorsitzenden zu aktuellen Entwicklungen. Unstrittig zählen alle Beispiele zur Organisationskommunikation. Strittiger ist hingegen die Frage, mit welchen Phänomenen sich PR bzw. andere Felder strategischer Organisationskommunikation beschäftigen können bzw. sollten. Dazu werden in diesem Beitrag zentrale Begriffe erläutert und theoretische Ansätze bzw. Modelle strategischer Organisationskommunikation vorgestellt. Anschließend werden für das Beispiel von Unternehmen ausgewählte Felder bzw. Disziplinen strategischer Unternehmenskommunikation erläutert.
Peer Reviewed: Nein
International Distribution: Nein
Type: Contribution to an Articlecollection
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/45857
Year of publication: 17. July 2019