Options
Häusliche Lernumwelt und Spracherwerb in den ersten Lebensjahren
Attig, Manja; Weinert, Sabine (2019): Häusliche Lernumwelt und Spracherwerb in den ersten Lebensjahren, in: Sprache-Stimme-Gehör, Stuttgart [u.a.]: Thieme, Jg. 43, Nr. 2, S. 86–92, doi: 10.1055/a-0851-9049.
Author:
Title of the Journal:
Sprache-Stimme-Gehör
ISSN:
1439-1260
Publisher Information:
Year of publication:
2019
Volume:
43
Issue:
2
Pages:
Language:
German
DOI:
Abstract:
Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) zeigen geringe bis mittlere Assoziationen zwischen spracherwerbsrelevanten Struktur- und Prozessmerkmalen der häuslichen Lernumwelt von Kleinkindern. Sowohl strukturelle Merkmale (Bildung der Mutter) als auch Prozessmerkmale (Sensitivität und Anregungsverhalten in der Mutter-Kind-Interaktion, Betrachten von Bilderbüchern) erweisen sich als prädiktiv für den Sprachstand 2-jähriger Kinder und erklären dabei eigene Varianzanteile.
Keywords:
Spracherwerb, Mutter-Kind-Interaktion, Vorlesen, soziale Disparitäten
Peer Reviewed:
Yes:
Type:
Article
Activation date:
June 28, 2019
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/45777