Options
Lehrerbildung virtuell integrieren : Implementation und Wirkung eines universitären Informationsportals zu Lehramt und Lehrerbildung
Windscheid, Eike Christoph; Garzarella, Andrea (2019): Lehrerbildung virtuell integrieren : Implementation und Wirkung eines universitären Informationsportals zu Lehramt und Lehrerbildung, in: Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ, Bielefeld, Jg. 2, Nr. 1, S. 1–14, doi: 10.4119/UNIBI/hlz-101.
Faculty/Chair:
Author:
Title of the Journal:
Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ
ISSN:
2625-0675
Corporate Body:
Universitätsbibliothek der Universität Bielefeld
Bielefeld School of Education
Publisher Information:
Year of publication:
2019
Volume:
2
Issue:
1
Pages:
Language:
German
Abstract:
Die universitäre Lehrerbildung weist aufgrund ihrer fachlichen Vielfalt und einer häufig fehlenden Organisation als Fakultät Bedarfe nach Kohärenz auf. Um eine größere Sichtbarkeit und Integration im Rahmen der Lehrerbildung zu erzeugen, wurde mittels eines virtuellen und an die bestehende Internetpräsenz der Universität Bamberg angeschlossenen Portals eine gemeinsame Anlaufstelle und Informationsquelle für Lehramtsstudierende und Lehrerbildner_innen geschaffen. Bislang dezentral verteilte Inhalte rund um Lehrerbildung und Lehramtsstudium wurden gebündelt und zielgruppenspezifisch aufbereitet. Dieser Werkstattbericht schildert die Konzeption und Entwicklung des Info Portals Lehrerbildung sowie dessen Implementation an der Universität Bamberg.
Keywords: ; ; ;
Lehrerbildung
Informationsportal
virteulle Integration
Veränderungsmanagement
Peer Reviewed:
Yes:
Type:
Article
Activation date:
May 6, 2019
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/45621