Back to the roots?! Der datengestützte Tür-zu-Tür-Wahlkampf in politischen Wahlkampagne






Faculty/Professorship: Communication Studies  
Author(s): Haller, André; Kruschinski, Simon
Title of the compilation: Strategische politische Kommunikation im digitalen Wandel : interdisziplinäre Perspektiven auf ein dynamisches Forschungsfeld
Editors: Oswald, Michael; Johann, Michael
Publisher Information: Wiesbaden : Springer VS
Year of publication: 2018
Pages: 289-317
ISBN: 978-3-658-20859-2
Language(s): German
DOI: 10.1007/978-3-658-20860-8_13
Abstract: 
Trotz der mannigfaltigen Möglichkeiten, die soziale Online-Netzwerke und klassische Massenmedien zur Wähleransprache bieten, greifen jüngste Kampagnen auf ein Wahlkampfinstrument zurück, das vor allem in vormodernen Wahlkämpfen zum Einsatz kam und auf den direkten interpersonellen Dialog mit den Bürgern setzt: den Tür-zu-Tür-Wahlkampf. Als Symbiose aus datengestützter Targeting-Technik, technologischer Infrastruktur und direkter interpersoneller Wähleransprache lässt sich die ‚Renaissance‘ dieses scheinbar antiquierten Wahlkampfinstruments durch gesellschaftliche Wandlungsprozesse und durch Entwicklungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien erklären. Auf Basis der internationalen Forschungsliteratur erklärt der vorliegende Beitrag die Relevanz des datengestützten TzT-Wahlkampfs für eine politische Kampagnenkommunikation in Zeiten elektoraler Fragmentierung. Er zeigt, wie dieses Wahlkampfinstrument auf Grundlage von Wähler- und Wahldaten organisiert und ausgeführt wird, um spezifische Wahlbotschaften durch singuläre Wählerkontakte an der Haustür einer (wahl)politisch immer weniger interessierten und in ihrer Mediennutzung fragmentierten Bürgerschaft ohne Streuverluste und mediale Filter zu vermitteln.
Keywords: Tür-zu-Tür-Wahlkampf, Wahlkampf, Politische Kommunikation, Wahlkampforganisation, Haustürwahlkampf
Peer Reviewed: Ja
International Distribution: Nein
Type: Contribution to an Articlecollection
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/45438
Year of publication: 5. March 2019