Pflegewissenschaftliche Ansprüche in der Unterrichtsplanung : eine empirische Untersuchung





Faculty/Professorship: Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften: Abschlussarbeiten 
Author(s): Simon, Julia
Alternative Title: Scientific requirements in the lesson planning of nursing educators – an empirical study
Publisher Information: Bamberg : University of Bamberg Press
Year of publication: 2019
Pages: XXII, 398 ; Illustrationen
ISBN: 978-3-86309-642-7
978-3-86309-643-4
Series ; Volume: Schriften aus der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ; 36 
Supervisor(s): Wittmann, Eveline
Source/Other editions: Parallel erschienen als Druckausg. in der University of Bamberg Press, 2019 (26,50 EUR)
Year of first publication: 2018
Language(s): German
Remark: 
Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2018
Link to order the print version: http://www.uni-bamberg.de/ubp/
DOI: 10.20378/irbo-54150
Licence: Creative Commons - CC BY - Attribution 4.0 International 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus4-541505
Abstract: 
Die Thematik „pflegewissenschaftliche Ansprüche in der Unterrichtsplanung“ greift ein Thema auf, dem aktuell und vor dem Hintergrund der Akademisierungs- und Professionalisierungsbestrebungen der Pflegeberufe eine hohe Bedeutung beigemessen wird. Bereits jetzt sollten Pflegende in der Lage sein, ihr pflegerisches Handeln und die getroffenen Entscheidungen (pflege-)wissenschaftlich zu begründen.
Künftig wird neben der bestehenden Berufsfachschulausbildung die akademische Pflegebildung gesetzlich festgelegt und es besteht Einigkeit darüber, dass Pflegewissenschaft die zentrale Bezugsdisziplin der Bildungsgänge in den Pflegeberufen und demzufolge auch der lehrerbildenden Studiengänge der Fachrichtung Pflege darstellt. Problematisch ist allerdings, dass ein gemeinsames Verständnis von pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen sowohl durch die heterogene Ausbildung der Lehrenden als auch durch die derzeit noch wenig bestehende Klarheit über die Einordnung und die bildungsdidaktische Vermittlung der Disziplin Pflegewissenschaft erschwert ist. Im Kontext dieser Problemstellung wird der Frage nachgegangen, inwiefern pflegewissenschaftliche Erkenntnisse bei der inhaltsbezogenen Unterrichtsplanung sowie im Unterricht von Lehrenden im Berufsfeld Pflege berücksichtigt werden. Die vorliegende Arbeit, die forschungsmethodologisch der Grounded Theory folgt, liefert auf der Basis von umfangreichem Datenmaterial ein theoretisches Modell zu pflegewissenschaftlichen Ansprüchen an die Unterrichtsplanung. Bedeutsam ist hier das zentral identifizierte Phänomen der „tendenziellen Vermeidung“ des Einbezugs pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse in die Unterrichtsplanung. Infolgedessen werden konkreten Empfehlungen zur künftigen Gestaltung und Reflexion angeboten.

The requirements of evidence-based content in the lesson preparation gain great significance in nursing education regarding the current trends and developments to further professionalize the nursing care profession. Within their daily practice, nurse practitioners are already supposed to implement evidence-based practice and take a well informed health care decision influenced by nursing science. The future available nursing education programs in Germany, determined by law, will encompass the existing vocational training and an academic study program. The central reference discipline in the education programs, as well as in the teacher study programs, will be nursing science. Consensus on mutual scientific knowledge requirements for academic planning differs due to the heterogeneous education of the nurse educators along with the current uncertain state about the classification of nursing science and the didactic intervention its discipline. The following dissertation will present, grounded to the previous stated problem how far scientific findings are implemented in the content-related lesson planning and in the tuition of nurse teachers. The presented extensive data analysis, based on the research methodology of Grounded Theory, provides a theoretical model about scientific requirements in the lesson planning in nursing education as well as recommendations to stimulate further reflection and design.
GND Keywords: Pflegewissenschaft ; Pflegeberuf ; Ausbildung ; Professionalisierung
Keywords: Berufliche Pflegebildung, Pflegerische Ausbildung, Lehrerbildung für Pflegeberufe, Pflegewissenschaftliche Ansprüche, Pflegewissenschaftliche Erkenntnisse, Vocational education in nursing, Education of teachers in nursing, Findings of nursing science, Nursing knowledge
DDC Classification: 330 Economics  
650 Management & public relations  
RVK Classification: QX 915   
Type: Doctoralthesis
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/45148
Year of publication: 7. June 2019

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