Offene Tagesschulen als Mittel um fördern und sozial oder kulturell bedingte Disparitäten zu verringern?




Professorship/Faculty: Faculty of Human Sciences and Education ; Primary Education  
Author(s): Schüpbach, Marianne; Nieuwenboom, Wim; Frei, Lukas ; Allmen, Benjamin von
By: von Allmen, Benjamin 
Title of the Journal: Journal for educational research online : JERO = Journal für Bildungsforschung online
ISSN: 1866-6671
Publisher Information: Münster : Waxmann
Year of publication: 2018
Volume: 10
Issue: 2
Pages: 93-116
Language(s): German
URL: http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/v...
Abstract: 
Tagesschulen werden in der Schweiz als Mittel diskutiert, um Schulleistungen zu fördern und darauf bezogene Herkunftseffekte aufgrund des sozioökonomischen Status oder der Erstsprache zu reduzieren. Der vorliegende Beitrag prüft diese Annahme anhand einer Stichprobe von 1‘018 Schülerinnen und Schülern aus 51 offenen Tagesschulen in der Deutschschweiz, die im Rahmen einer Längsschnittstudie zwischen Ende der 1. und Ende der 2. Jahrgangsstufe untersucht wurden, wobei nur ein Teil der Schülerschaft die Tagesschulangebote dauerhaft nutzte. Dabei zeigte sich kein genereller Effekt der dauerhaften Angebotsnutzung auf die Entwicklung von Mathematikleistungen und dies unabhängig von der Angebotsqualität. Ende der 1. Jahrgangsstufe wurden Herkunftseffekte festgestellt, wobei sich bei einem höheren sozioökonomischen Status oder bei Deutsch als Erstsprache höhere Mathematikleistungen zeigten. Durch eine dauerhafte Nutzung des Tagesschulangebots konnten die sozialen Disparitäten reduziert werden. Hinsichtlich Erstsprache zeigte sich jedoch ein gegenteiliger Effekt, die dauerhafte Teilnahme am Angebot führte zu einer Zunahme der Unterschiede.
Keywords: tagesschule, ganztagsschule, mathemathikleistung, kulturelle disparitäten
Peer Reviewed: Ja
International Distribution: Ja
Open Access Journal: Ja
Document Type: Article
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/45097
Year of publication: 7. January 2019