Medien als Mittler der Integration. Wie Geflüchtete sich informieren, womit sie sich medial unterhalten und welche Folgen dies hat
Professorship/Faculty: | Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften: Abschlussarbeiten |
Author(s): | Ranger, Nadine |
Publisher Information: | Bamberg : University of Bamberg Press |
Year of publication: | 2019 |
Page Count: | 420 |
Illustrations: | Illustrationen |
ISBN: | 978-3-86309-627-4 978-3-86309-628-1 |
Series ; Volume: | Bamberger Beiträge zur Kommunikationswissenschaft ; 10 |
Supervisor(s): | Behmer, Markus ; Vogelgesang, Jens |
Source/Other editions: | Parallel erschienen als Druckausg. in der University of Bamberg Press, 2019 (21,00 EUR) |
Year of first publication: | 2018 |
Language(s): | German |
Remark: | Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2018 |
Link to order the print version: | http://www.uni-bamberg.de/ubp/ |
DOI: | 10.20378/irbo-53951 |
Licence: | Creative Commons - CC BY-SA - Attribution - ShareAlike 4.0 International |
URN: | urn:nbn:de:bvb:473-opus4-539512 |
Abstract: | Mit dieser Dissertation wurden neue Erkenntnisse darüber gewonnen, ob ein Zusammenhang zwischen dem Mediennutzungsverhalten und der Integration von Flüchtlingen erkennbar ist. Um diese Frage beantworten zu können, wurde auf der Basis des Uses-and-Gratifications-Ansatzes ein Analyserahmen entwickelt, dessen Komponenten anschließend in einen Leitfaden eingearbeitet wurden. Im nächsten Schritt wurden qualitative Interviews mit 27 Geflüchteten geführt und mittels Inhaltsanalyse ausgewertet. |
SWD Keywords: | Deutschland ; Massenmedien ; Migration ; Flüchtling ; Medienkonsum |
Keywords: | Medien, Integration, Flüchtling, qualitative Interviews, Uses-and-Gratifications |
DDC Classification: | 070 News media, journalism & publishing |
RVK Classification: | AP 17080 |
Document Type: | Doctoralthesis |
URI: | https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/45075 |
Release Date: | 18. December 2018 |
File | Size | Format | |
---|---|---|---|
BaBeKo10RangerDissopusNeukse_A3a.pdf | 2.81 MB | Adobe PDF | View/Open |