Heldenkonzeptionen im "Rolandslied" und der Rezeption in der Kinder- und Jugendliteratur. Entwürfe für einen modernen Deutschunterricht





Professorship/Faculty: Medieval German Philology  ; English Literary Studies  ; Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften: Abschlussarbeiten 
Author(s): Brähler-Körner, Isabell
Corporate Body: Lehrstuhl für Deutsche Philologie des Mittelalters
Publisher Information: Bamberg : University of Bamberg Press
Year of publication: 2019
Pages: 372 ; Illustrationen
ISBN: 978-3-86309-637-3
978-3-86309-638-0
Series ; Volume: MimaSch – Mittelalter macht Schule  ; 4
Supervisor(s): Bennewitz, Ingrid ; Michler, Christine
Source/Other editions: Parallel erschienen als Druckausg. in der University of Bamberg Press, 2019 (24,00 EUR)
Year of first publication: 2016
Language(s): German
Remark: 
Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2016
Link to order the print version: http://www.uni-bamberg.de/ubp/
DOI: 10.20378/irbo-53622
Licence: Creative Commons - CC BY - Attribution 4.0 International 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus4-536224
Abstract: 
Erzählungen über Helden, in welcher medialen Präsentationsform auch immer, üben in unserem angeblich „postheroischen“ oder „ent-heroisierten“ Zeitalter nach wie vor eine ungebrochene Faszinationskraft aus. Gerade die zahlreichen Veröffentlichungen neuer sowie die Wiederauflage alter deutschsprachiger Sagensammelbände, deren Adressaten vornehmlich Kinder und Jugendliche bilden, als sogenannte All-age-Literatur aber auch im Kreis der Familie (vor-)gelesen werden können, beweisen, dass Autoren und Verlage auf ein aktuell bestehendes und nachhaltiges Interesse an Heldenstoffen reagieren. Dabei werden überwiegend alte Sagen über antike und mittelalterliche Helden- oder Götterfiguren als Nacherzählungen für Kinder und Jugendliche altersgerecht adaptiert.
Zu den mit am häufigsten rezipierten alten Stoffen zählt auch die mittelalterliche Rolandsage. Den ersten Teil der vorliegenden Arbeit bildet daher eine vergleichende Analyse von ausgewählten deutschsprachigen Rezeptionstexten der Rolandsage mit den mittelalterlichen Quellen, dem mittelhochdeutschen „Rolandslied“ des Pfaffen Konrad, der anonym überlieferten altfranzösischen „Chanson de Roland“ sowie Strickers „Karl“, wobei der Fokus auf der Konzeption des Helden und gleichsam Protagonisten Roland liegt. In einem zweiten Teil werden fertige und bereits erprobte Unterrichtsentwürfe zum „Rolandslied“ präsentiert. Der primäre unterrichtliche Zugang erfolgt hierbei mit verschiedenen textanalytischen Verfahren in diversen Klassenstufen, wobei stets eine komparatistische, fächerübergreifende Herangehensweise (Deutsch- und Französischunterricht) mit der fran¬zösischsprachigen „Chanson de Roland“ und dem deutschsprachigen Rolandslied des Pfaffen Konrad unter Einbezug ihrer Rezeptionen in der Kinder- und Jugendliteratur zu Grunde liegt.
SWD Keywords: Chanson de Roland ; Konrad, der Pfaffe : Rolandslied ; Der Stricker : Karl der Große ; Rezeption ; Kinderliteratur ; Jugendliteratur ; Deutschunterricht
Keywords: Rolandslied, Chanson de Roland, Mittelalterrezeption, Deutschunterricht
DDC Classification: 830 German literature  
840 French & related literatures  
RVK Classification: GF 2064   IE 6045   GF 5434   GB 2978   
Document Type: Doctoralthesis
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/44870
Year of publication: 28. March 2019

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