Prosoziales Verhalten von Kindergartenkindern : Ein Vergleich der Eltern- und Erzieherperspektive





Professorship/Faculty: Leibniz Institute for Educational Trajectories (LIfBi) 
Author(s): Schönmoser, Carina; Lorenz, Christian ; Relikowski, Ilona; Schmidt, Monja
Title of the Journal: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE
ISSN: 1434-663X
Publisher Information: Wiesbaden : Springer VS/Springer Fachmedien
Year of publication: 2017
Volume: 21
Issue: 2
Pages: 317-337
Language(s): German
DOI: 10.1007/s11618-017-0783-x
Abstract: 
Anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) werden in dieser Arbeit die Einschätzungen von Eltern und Erziehern zum prosozialen Verhalten von Kindergartenkindern vergleichend untersucht. Es kann zum einen gezeigt werden, dass die Einschätzungen der beiden Beurteilergruppen nur eine geringe Übereinstimmung aufweisen und zum anderen, dass die Einschätzungen der Eltern deutlich höher als die der Erzieher ausfallen. Weiterhin variieren die Einschätzungen der Erzieher mit verschiedenen Kind- und Familienmerkmalen wie dem Alter, dem Geschlecht und der Sprachkompetenz der Kinder, während die Einschätzungen der Eltern weitestgehend stabil sind.
Keywords: Beurteilerübereinstimmung, Kindergartenkinder, Prosoziales Verhalten, Multi-Informanten-Perspektive
Peer Reviewed: Ja
International Distribution: Nein
Document Type: Article
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/44500
Year of publication: 26. September 2018