Implizite Führungstheorien und ihre Bedeutung im Coaching
Faculty/Professorship: | Personality Psychology and Psychological Assessment |
Author(s): | Seeg, Belinda ![]() ![]() |
Title of the compilation: | Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching |
Editors: | Greif, Siegfried; Möller, Heidi; Scholl, Wolfgang |
Publisher Information: | Berlin : Springer |
Year of publication: | 2018 |
Pages: | 245-253 |
ISBN: | 978-3-662-49481-3 |
Language(s): | German |
DOI: | 10.1007/978-3-662-49483-7_25 |
Abstract: | Implizite Führungstheorien sind subjektive Annahmen über Führung. Im Coachingkontext werden sie bislang nur selten explizit thematisiert, obwohl Klärungs- und Veränderungsanliegen häufig ihren Ursprung in Annahmen darüber haben, wie Führung ist oder sein sollte. Insbesondere dann, wenn Diskrepanzen zwischen diesen Theorien und dem Selbstkonzept von Führenden existieren, kann ihre Beachtung Coachingprozesse zielführend unterstützen. Dabei ist es hilfreich, diese subjektiven Annahmen zu identifizieren, zu reflektieren und gegebenenfalls zu modifizieren. |
Keywords: | Implizite Führungstheorien, Implizite Geführtentheorien, Persönlichkeitscoaching |
Type: | Contribution to an Articlecollection |
URI: | https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/44356 |
Year of publication: | 17. August 2018 |

originated at the
University of Bamberg
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